Benediktinerbruder Balduin Weth gestorben

Münsterschwarzach (POW) Bruder Balduin Weth, nach Angaben der Benediktiner weltweit der einzige Benediktinermönch mit 77 Jahren Ordenszugehörigkeit, ist am Montag, 6. Juni, im Alter von 96 Jahren in der Abtei Münsterschwarzach gestorben.

Weth wurde 1920 in Vasbühl (Landkreis Schweinfurt) geboren. 1934 trat er in Münsterschwarzach in das klostereigene Lehrlingsheim Sankt Plazidus ein und erlernte den Maurerberuf. Als Maurerlehrling war er am Bau der heutigen Abteikirche beteiligt. Seine zeitlichen Gelübde legte Weth im Jahr 1939 ab. Erst 1947 konnte er sich, nach Kriegsdienst und Gefangenschaft, der Klostergemeinschaft von Münsterschwarzach auf Lebenszeit anschließen. Seine Lebensaufgabe fand Weth ab 1949 als Maurermeister und Bauleiter. Alle großen Neubauten der Nachkriegszeit in Münsterschwarzach wurden unter seiner fachkundigen Leitung ausgeführt. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 9. Juni, um 14 Uhr in der Abteikirche gefeiert. Die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof schließt sich an.