Benjamin Schimmer und Manuel Thomas werden im Kiliansdom zu Diakonen geweiht

Würzburg (POW) Die Priesteramtskandidaten Benjamin Schimmer (33) aus Dettelbach und Manuel Thomas (27) aus Haibach weiht Bischof Dr. Franz Jung am Samstag, 26. September, um 9.30 Uhr im Würzburger Kiliansdom zu Diakonen.

Schimmer wurde in Würzburg geboren und stammt aus Dettelbach. Nach dem Schulabschluss an der Rudolf-von-Scherenberg-Schule in Dettelbach im Jahr 2003 absolvierte er eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und arbeitete bis 2014 in diesem Beruf. 2014 trat er in das Priesterseminar Würzburg ein und absolvierte in Bamberg das Propädeutikum, das Vorbereitungsjahr. Von 2015 bis 2019 studierte Schimmer am überdiözesanen Seminar Sankt Lambert in Lantershofen/Grafschaft. Das Pastoralpraktikum absolvierte er ab Herbst 2019 in der Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land, Hammelburg“. Seit Ostern 2020 ist er in der Pfarreiengemeinschaft „Ochsenfurt – Sankt Andreas mit Sankt Burkard, Sankt Thekla, Kleinochsenfurt – Maria Schnee“ eingesetzt. Sein persönliches Anliegen ist es, für Alt und Jung ein offenes Ohr zu haben sowie den Menschen den Glauben und besonders Jesus Christus zu verkünden.

Thomas wurde in Aschaffenburg geboren und stammt aus Haibach. Nach dem Abitur am Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg trat er in das Priesterseminar Würzburg ein und absolvierte das Propädeutikum in Bamberg. Theologie studierte er in Würzburg, Salzburg, Sankt Lambert und Vallendar. Sein Pastoralpraktikum absolviert Thomas in den Pfarreiengemeinschaften „Franziska Streitel, Mellrichstadt“, „Besengau, Bastheim“ und „Fladungen-Nordheim“. Dort liegen seine Schwerpunkte auf der Ministranten- und Jugendarbeit.

Mit der Diakonenweihe verpflichten Schimmer und Thomas sich, zukünftig zölibatär zu leben.