Bernd Steigerwald wird Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Güntersleben – Thüngersheim

Würzburg/Großlangheim/Güntersleben (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Bernd Steigerwald (48), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Großlangheim – Rödelsee, zum Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Güntersleben – Thüngersheim ernannt. Steigerwald wird die Aufgabe im Jahr 2016 antreten und folgt Pfarrer Matthias Lotz nach, der nach Höchberg wechselt.

Bernd Steigerwald stammt aus Haibach bei Aschaffenburg. Nach dem Abitur studierte er in Würzburg und Granada/Spanien Theologie. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 19. Februar 2000 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Danach wirkte Steigerwald zunächst als Kaplan in Bergtheim und Dipbach, ehe er im Oktober 2000 zum Pfarradministrator und im November 2001 zum Pfarrer von Großlangheim und Rödelsee ernannt wurde. Seit 2002 ist Steigerwald Leiter der Pfarreiengemeinschaft Großlangheim – Rödelsee. Von 2005 bis 2010 hatte er zudem die Aufgabe des Dekanatsbeauftragten für Ökumene für das Dekanat Kitzingen inne. 2007 kam die Filialgemeinde Atzhausen zur bereits bestehenden Pfarreingemeinschaft dazu. Seit 2010 ist Steigerwald auch stellvertretender Dekan des Dekanats Kitzingen.