Besondere Gottesdienste am Gedenktag des seligen Georg Häfner

Würzburg (POW) Am Gedenktag des seligen Märtyrerpriesters Georg Häfner am Freitag, 19. August, finden in Würzburg besondere Gottesdienste statt. Häfner wurde am 15. Mai 2011 in Würzburg seliggesprochen.

Um 9 Uhr zelebriert Dompropst Weihbischof Ulrich Boom eine heilige Messe zu Ehren des Seligen im Kiliansdom und zieht im Anschluss in die Märtyrerkapelle der Domkrypta, um dort die Reliquien des seligen Georg Häfner zu verehren. Um 17.30 Uhr feiert Provinzial Pater Michael Maß von den Mariannhiller Missionaren eine heilige Messe im Neumünster. In seiner Predigt schlägt er den Bogen von Pfarrer Häfner zum Mariannhillerpater Engelmar Unzeitig, der am 24. September im Dom selig gesprochen wird. Beide sind im Konzentrationslager Dachau ums Leben gekommen. Im Anschluss an die Messfeier zieht Provinzial Maß in die Kilianskrypta und hält eine Statio am Urnengrab Georg Häfners. Am darauffolgenden Todestag des Seligen, Samstag, 20. August, werden wie jedes Jahr die Kreuzbergwallfahrer des Seligen in seiner Todesstunde am frühen Morgen gedenken. In Oberwarzach feiert am Sonntag, 21. August , um 10 Uhr Pfarrvikar Stefan Eisert einen Gedenk-Gottesdienst für den Märtyrepriester Häfner.