Buch-Tipp

Bildimpulse für Gottesdienst und Katechese

Würzburg (POW) Eine Materialsammlung für alle, die mit Hilfe von Impulsen, Bildern und Liedern der Wirklichkeit Gottes im eigenen Leben nachspüren möchten, bietet das Buch „Wo zwei oder drei“ von Bernhard und Doris Hopf.

Bernhard Hopf ist Pastoralreferent und arbeitet im Liturgiereferat des Bistums Würzburg, seine Frau Doris ist Erzieherin. Sie malt Lebenserfahrungen und biblische Geschichten. Die einzelnen Elemente des Buchs sind ein Baukastensystem, das im Blick auf die jeweilige Gemeinde verändert werden kann. So lassen sich schnell und einfach Gottesdienste und kurze Andachten individuell anpassen. Seine Inspiration hat das Autorenduo eigenen Angaben zufolge der zurückliegenden Coronazeit entnommen. „Viele Menschen haben dabei Niederlagen erlitten, mussten ihren Kreuzweg gehen, haben aber auch Auferstehung erfahren in persönlichen Begegnungen, in ihrem Glauben und in Gottesdiensten“, heißt es im Vorwort. Die Bilder zu den einzelnen Themen laden dazu ein, die Texte zu vertiefen. Sie können über den Link im Buch heruntergeladen und so in den Gottesdienst eingebunden oder für Einladungen verwendet werden.

Bernhard Hopf, Doris Hopf: „Wo zwei oder drei. Bildimpulse zum Leben Jesu für Gottesdienst, Gruppenarbeit, Katechese.“ Schwabenverlag, Ostfildern 2022, 112 Seiten, 18 Euro, ISBN 978-3-7966-1817-8.

mh (POW)