Bischof als Ehrenmitglied aufgenommen

Katholische deutsche Studentenverbindung Gothia verleiht Dr. Franz Jung ihr Band

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung ist am Freitagabend, 27. Oktober, von der katholischen deutschen Studentenverbindung (KDStV) Gothia-Würzburg als Ehrenmitglied aufgenommen worden. Die Gothia wurde 1895 gegründet und ist eine katholische, farbentragende und nichtschlagende Verbindung, die dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) angehört. Der CV verfüge über rund 30.000, die Gothia über aktuell 338 Mitglieder, davon 45 Aktive, das heißt Studenten, teilt die Verbindung mit.

Die Bandverleihung fand im Rahmen einer Feierstunde statt, zu der Bischof Jung in das Bischofshaus eingeladen hatte. Nach der gemeinsamen Feier einer Vesper in der bischöflichen Kapelle versammelten sich die Teilnehmer der Veranstaltung im Salon. Der amtierende Senior der Gothia, der Jurastudent Tim Widder, erklärte in seiner Begrüßungsansprache, er freue sich, dass der Bischof die ihm angetragene Ehrenmitgliedschaft angenommen habe. Widder wies darauf hin, dass Verbindungen und Kirche eine wichtige Gemeinsamkeit hätten: Ihnen anzugehören sei heute keine Selbstverständlichkeit mehr, sich zu ihnen zu bekennen erfordere oft Mut. Gothia sei eine Verbindung, die Rückhalt und Kraft gebe und deshalb Mut mache.

Professor Dr. Matthias Stickler, Vorsitzender des Altherrenverbandes der Gothia, wies auf die lange Tradition bischöflicher Ehrenmitgliedschaften in katholischen Verbindungen hin, für die gerade Würzburg ein gutes Beispiel sei. Besonders erinnerte er in diesem Zusammenhang an Bischof Dr. Matthias Ehrenfried (1924-1948), dem die Gothia 1927 die Ehrenmitgliedschaft verliehen hatte. Stickler bot dem Bischof im Namen der Gothia auf dem Weg der Kirche in eine Zukunft, die immer mehr von Unsicherheiten geprägt sei, aktive Weggenossenschaft an. Er knüpfte dabei an eine Predigt des Bischofs an.

Nach dem von Senior Widder vollzogenen Verleihen des Bands und der Übergabe der Ehrenmitgliedschaftsurkunde dankte Bischof Jung für die Aufnahme als Ehrenmitglied. Er hob den großen, sichtbaren Einsatz vieler katholischer Verbindungsstudenten, darunter zahlreiche Gothen, für die Kirche hervor, gerade auch im Bistum Würzburg. Symbolisch sei das etwa bei der jüngsten Fronleichnamsprozession deutlich geworden, als Studenten der Verbindung die Silbermadonna durch die Stadt trugen. Der Bischof betonte in diesem Zusammenhang vor allem die zeitlose Wichtigkeit des Wahlspruchs der Gothia: „cum fide virtus“ (in Treue fest). Besonders hob er auch den Wert des „Lebensbundes“ hervor, der lebenslangen Gemeinschaft von jungen und alten Gothen, die ihn immer wieder beeindruckt habe. An die Feierstunde, in der die Anwesenden auch Studentenlieder, darunter das Gothenbundeslied, zu Gehör brachten, schloss sich ein kleiner Empfang an.