Bischof Arborelius würdigt Prälaten Koch

Stockholm/Würzburg (POW) Als Priester mit tiefer eucharistischer und marianischer Frömmigkeit hat der Stockholmer Bischof Anders Arborelius den aus Karlstadt stammenden und am 20. März gestorbenen Prälaten Johannes F. Koch gewürdigt. Beim Requiem für Koch am 6. April im Eriksdom blickte der Bischof auf 55 Jahre zurück, in denen der Prälat in der südschwedischen Diaspora wirkte. „Hans Koch hat die fränkische Marienliebe der Dompfarrei Stockholm vermittelt“, würdigte der amtierende Dompfarrer seinen Vorgänger. Sieben Darstellungen der Gottesmutter in der Kathedrale gäben beredtes Zeugnis davon. Als Vertreter der Diözese Würzburg nahm Domkapitular em. Prälat Wilhelm Heinz, der zusammen mit Koch zum Priester geweiht wurde, am Requiem teil.

(1506/0580)