Bischof bittet um Unterstützung für Kirche in Lateinamerika

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, zur Unterstützung der Aktion Adveniat aufgerufen.

„Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen setzen, indem wir das Engagement von Adveniat und der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unterstützen“, heißt es in dem Aufruf, der in den Gottesdiensten im Bistum Würzburg verlesen wurde. Unter dem Motto „Chancen geben – Jugend will Verantwortung“ stellt Adveniat 2018 die Kirche in Lateinamerika und ihr Bemühen um junge Menschen in den Mittelpunkt. „Viele Kinder und Jugendliche in Lateinamerika und der Karibik werden in großer Armut geboren. Um das Überleben ihrer Familien zu sichern, müssen sie oft schon in jungen Jahren hart arbeiten“, schreibt der Bischof. Vor allem Jugendliche indigener oder afroamerikanischer Herkunft litten unter schwierigen sozialen Verhältnissen und fehlenden Bildungsmöglichkeiten. „Dabei träumen viele von einer guten Zukunft, wollen zur Schule gehen, einen Beruf erlernen und Verantwortung übernehmen.“ Die Bischöfliche Aktion Adveniat ist das Lateinamerika-Hilfswerk der Katholiken in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1961 haben die Menschen Adveniat mehr als zwei Milliarden Euro anvertraut. Mit den Spenden aus Deutschland unterstützt das Hilfswerk die Kirche in Lateinamerika in ihrem Einsatz für die Armen, Unterdrückten und Minderheiten. Jährlich fördert es rund 2500 Projekte mit einem Gesamtvolumen von circa 40 Millionen Euro. Damit ist Adveniat die größte Lateinamerika-Hilfsaktion Europas. Gespendet werden kann außer in der Weihnachtskollekte auch per Überweisung: Bischöfliche Aktion Adveniat, Bank im Bistum Essen eG, IBAN DE03 3606 0295 0000 0173 45, BIC GENODED1BBE.