Bischof Dr. Anton Schlembach in Speyer verabschiedet

Speyer/Würzburg (POW) Mit einem festlichen Gottesdienst im Speyerer Dom hat der aus Großwenkheim stammende Bischof Dr. Anton Schlembach (75) am Samstag, 10. Februar, Abschied von seinem Amt als Speyerer Diözesanbischof genommen. Zum Abschluss der Feier gab der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Erwin Josef Ender, bekannt, dass „Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsangebot, das Bischof Schlembach entsprechend dem kirchlichen Recht beim Vatikan eingereicht hat, mit Wirkung vom 10. Februar 2007 annimmt und ihn aus seinem bischöflichen Dienst in den wohlverdienten sogenannten Ruhestand entlässt“. Der Speyerer Bischof hatte am 7. Februar sein 75. Lebensjahr vollendet und damit die Altersgrenze für Diözesanbischöfe erreicht. An der Feier nahmen aus Schlembachs Heimatbistum Würzburg Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele, Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand und Generalvikar i. R. Prälat Heribert Brander teil. Schlembach hatte vor Brander und Hillenbrand von 1981 bis 1983 das Amt des Generalvikars in Würzburg inne. Das Bistum Speyer leitete Schlembach von 1983 bis 2007.

Ein ausführlicher Bericht zur Verabschiedung findet sich im Internet unter www.bistum-speyer.de.

Hinweis für Redaktionen: Foto der Würzburger Delegation mit Bischof Schlembach abrufbar im Internet