Bischof Dr. Sebastian Thekethecheril zu Besuch bei Bischof Jung

Würzburg (POW) Zu einem Besuch hat Bischof Dr. Franz Jung am Mittwoch, 24. Mai, den indischen Bischof Dr. Sebastian Thekethecheril im Würzburger Bischofshaus empfangen.

Begleitet wurde der Gast aus Vijayapuram im südindischen Bundesstaat Kerala von Alexander Sitter von der Diözesanstelle Weltkirche sowie Kirchenpfleger Adi Beck aus Partenstein und Gebhard Bauer, Rechnungsfertiger der Pfarrei Pflochsbach. Thekethecheril studierte in Rom Kirchenrecht und war in dieser Zeit als Urlaubsvertreter und Aushilfspriester in der Rhön und im Raum Main-Spessart tätig. Nach 15 Jahren in seiner Heimat wirkte er erneut im Bistum Würzburg, ehe Papst Benedikt XVI. ihn am 8. Mai 2006 zum Bischof des rund 92.000 Katholiken zählenden Bistums Vijayapuram ernannte. Mit Bischof Jung tauschte er sich unter anderem über die Auswirkungen des Klimawandels aus. Die größte Herausforderung sei die Gesundheitsfürsorge für die insgesamt etwa 5,3 Millionen Menschen, die im Gebiet des Bistums wohnen. Das einzige Krankenhaus werde von der Kirche getragen. Thekethecheril wurde 1954 in Pandanad im indischen Bundesstaat Kerala geboren. 1980 wurde er in seiner Heimatdiözese Vijayapuram zum Priester geweiht. Von 1981 bis 1985 wirkte er als Bischofssekretär, Pfarrvikar und Pfarrer. Danach begann er das Studium des Kirchenrechts in Rom, das er 1990 mit dem Doktorat abschloss. In dieser Zeit war Thekethecheril bereits als Aushilfspriester und Urlaubsvertretung im Bistum Würzburg tätig: in Burglauer, in Pflochsbach, in Zimmern und in Rothenfels. Von 1990 bis 1999 war er Direktor der Caritas seiner Heimatdiözese und Kanzler des Ordinariats. 1999 wurde Thekethecheril für sechs Jahre Generalvikar von Vijayapuram. 2005 gewährte ihm sein Ortsbischof einen Auslandsaufenthalt, den Thekethecheril ab Dezember als Kaplan in den Spessartgemeinden Frammersbach, Habichsthal und Partenstein verbrachte.

mh (POW)