Bischof Duka von Königgrätz kommt zur Nepomuk-Feier in Würzburg

Würzburg (POW) Bischof Dominik Duka aus Königgrätz in Tschechien ist Zelebrant und Prediger bei der Nepomuk-Feier in Würzburg am Samstag, 12. Mai. Er feiert das Pontifikalamt um 20.15 Uhr in der Marienkapelle zum diözesanen Auftakt der Renovabis-Aktion 2007 zusammen mit Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, Pater Dietger Demuth, Hauptgeschäftsführer des Hilfswerks Renovabis, Dekan Milan Vavro aus Austerlitz und Monsignore Karlheinz Frühmorgen. Musikalisch gestaltet der Chor „Gloria“ aus Austerlitz den Gottesdienst. Danach ziehen die Gläubigen, begleitet von der Blaskapelle Gropp, bei einer Lichterprozession zur Alten Mainbrücke. Der Andacht vor der Nepomukstatue auf der Mainbrücke schließt sich das von der Wasserwacht organisierte Lichterschwimmen an. Veranstalter sind Ackermann-Gemeinde, Junge Aktion, Renovabis, die Landsmannschaft der Oberschlesier, die Sudetendeutsche Landsmannschaft, Main-Franken-Kreis, Frankenbund und die Wasserwacht. Bereits am Samstagnachmittag, 12. Mai, findet um 15 Uhr in der Kantine des Bischöflichen Ordinariats in der Franziskanergasse 3 in Würzburg ein Gesprächs- und Begegnungstreffen mit Bischof Duka zum Weltjugendtag statt. Ein weiteres Pontifikalamt feiert Bischof Duka am Sonntag, 13. Mai, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Margetshöchheim. Weitere Informationen bei der Ackermann-Gemeinde Würzburg, Kilianshaus, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665310, E-Mail ackermann-gemeinde@bistum-wuerzburg.de und im Internet unter www.ackermann-gemeinde.bistum-wuerzburg.de.

(1707/0627)