Bischof em. Hofmann: Priesterjubiläum von Prälat Rost „ein Tag voller Glück“

Kist (POW) Priester sind nicht Herren des Glaubens, sondern Diener. „Unser Dienst verlangt die Ganzhingabe, die sich aus der Liebe zu Jesus Christus ergibt.“

Das hat Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann am Sonntag, 15. Juli, beim Gottesdienst aus Anlass des Eisernen Priesterjubiläums von Domkapitular em. Prälat Karl Rost in dessen Wohnort Kist betont. „Der heutige Tag, an dem wir miteinander dankbar das Priesterjubiläum von Prälat Rost feiern, ist ein Tag voller Glück“, betonte der Bischof in seiner Predigt. „Die eigene Leistung, die in unserem Leben sichtbar wird, ist nur ein geringer Teil gemessen an der Liebe Gottes, die uns ins Dasein gerufen und bis auf den heutigen Tag begleitet hat.“ Viele Mitmenschen könnten nicht begreifen, dass eine solche Berufung, die mit Gehorsam und Ehelosigkeit einhergehe, eine unverdiente Gnade sei, die den Berufenen erst in das wahre Glück hineinführe, erklärte Bischof Hofmann. „Der erlebt und lebt Freiheit, der sich in den Willen Gottes hineinstellt, Egoismus und Zügellosigkeit überwindet und sich für den Nächsten öffnet. Das ist ja der tiefere Sinn des priesterlichen und mönchischen Zölibats: frei zu werden für Gott und den Nächsten“, sagte der Bischof.