Bischof Franklyn Nubuasah

(POW) Bischof Franklyn Nubuasah, geboren am 7. Juli 1949, ist Mitglied der Gesellschaft der Steyler Missionare. Er stammt ursprünglich aus Ghana. 1980 empfing er die Priesterweihe und ging kurz darauf als Missionar nach Botswana. 1998 wurde Nubuasah zum Apostolischen Vikar von Francistown in Botswana ernannt und zum Titularbischof von Pauzera, einem untergegangenen Bistum in Numidien, geweiht. Das Vikariat Francistown war 1998 aus Teilen der Hauptstadtdiözese Gaborone im Norden des Landes errichtet worden.

Seit 2002 ist Bischof Nubuasah als Koordinator für HIV/Aids der Südafrikanischen Bischofskonferenz tätig. Die Kirche in Botswana sieht ihren Dienst an den Aids-Kranken in Ergänzung zu den staatlichen Initiativen. Sie bietet vor allem Bewusstseinsbildungsprogramme an und eröffnet Häuser für Aids-Waisen und Pflegestationen, in denen Erkrankte betreut werden und auch in Würde sterben können.

Missio München unterstützt das Anliegen des Bischofs, Hilfen zur Selbsthilfe zu geben. Schon im Jahr 2002 war Aids das Thema des Weltmissionsmonats. Auch damals kam Nubuasah als Gast von Missio nach Deutschland, um über die Situation in Afrika zu berichten. 2006 nimmt er während seines Deutschlandaufenthalts unter anderem vom 23. bis 25. Oktober in Würzburg teil am Internationalen Ökumenischen Symposium „Heil und Befreiung in Afrika – Die Kirchen vor der missionarischen Herausforderung durch HIV/Aids“.