Bischof Hofmann: Organspende ein Weg christlicher Nächstenliebe

Würzburg (POW) Organspende ist ein Weg christlicher Nächstenliebe. Das hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in einem Brief betont, den er aus Anlass des Tags der Organspende am Samstag, 2. Juni, an alle Pfarrer, Krankenhausseelsorger und Religionslehrer im Bistum Würzburg versandt hat. „Trotz vieler Aufklärungsaktionen in der Vergangenheit gibt es noch immer Vorbehalte und Vorurteile in unserer Gesellschaft der Organspende gegenüber. Die Ursache ist häufig Unwissenheit“, heißt es in dem Schreiben. Schon vor vielen Jahren habe sich die Kirche positiv zur Organspende geäußert. Sie begrüße die mit dem wissenschaftlichen Fortschritt gegebene Möglichkeit, Leben zu retten. Die Katholische Akademie Domschule Würzburg biete unter anderem seit 1987 regelmäßig einen Vortragsabend zum Thema Organspende an. „Vor fünf Jahren schrieb mein Vorgänger im Bischofsamt einen Aufruf zum Tag der Organspende 2002“, schreibt Bischof Hofmann. Für Rückfragen zum Thema Organspende steht im Bistum Würzburg Klinikseelsorger Gerold Neudert, Telefon 0931/20153561, bereit.