Bischof Jung begibt sich auf die Spuren des heiligen Kilian

Würzburg/Mullagh (POW) Auf die Spuren des heiligen Kilian und seiner Gefährten begibt sich Bischof Dr. Franz Jung von Dienstag, 7., bis Samstag, 11. Juni.

Begleitet wird er von Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, seinem persönlichen Referenten Domvikar Monsignore Dr. Matthias Türk und Matthias Fleckenstein, Vorsitzender der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg. Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch in Mullagh, dem Geburtsort Kilians. Dort besucht die Delegation das „Saint Kilian’s Heritage Centre“, die heilige Quelle und feiert mit Martin Hayer, Bischof von Kilmore, eine heilige Messe. Danach werden beide Bischöfe den Spatenstich für ein neues Gebäude am Heritage Center vornehmen. In der Grafschaft Wicklow treffen die Unterfranken verschiedene Kommunalpolitiker und besuchen die historische Klostersiedlung von Glendalough und das Schloss Powerscourt. Zudem besuchen der Bischof und seine Begleiter in Maynooth die Päpstliche Saint-Patrick-Universität. In der Hauptstadt Dublin gibt es ein Treffen mit dem deutschen Botschafter Cord Meier-Klodt sowie Begegnungen mit Erzbischof Dermont Farrell und dessen Vorgänger Erzbischof em. Diarmuid Martin.