Bischof Jung besucht JVA Aschaffenburg und Heimathof Simonshof

Aschaffenburg/Bastheim (POW) In den Tagen vor Weihnachten besucht Bischof Dr. Franz Jung Strafgefangene und eine Einrichtung für ehemals Obdachlose.

Am Mittwochnachmittag, 19. Dezember, feiert der Bischof in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Aschaffenburg um 16 Uhr einen vorweihnachtlichen Gottesdienst mit den Gefangenen und den Mitarbeitern der JVA. Anschließend spricht er kurz mit den Inhaftierten. Am Donnerstag, 20. Dezember, besucht er von 9 bis 13 Uhr den Heimathof Simonshof bei Bastheim (Landkreis Rhön-Grabfeld). Seit 1951 ist das frühere landwirtschaftliche Anwesen mit Mühle in Händen der Caritas, seit 1959 Anlaufstelle für Obdachlose. 1970/1971 wurde das integrierte Camillushaus als erstes Altenheim für Wohnungslose in Bayern anerkannt. Dort werden rund 80 Personen gepflegt. Der Heimathof zählt darüber hinaus über 90 Bewohner. Rund 170 Mitarbeiter sind auf dem Simonshof beschäftigt.