Bischof Jung dankt Redemptoristen für über 70 Jahre „segensreiches Wirken“

Würzburg (POW) Für mehr als 70 Jahre segensreiches Wirken in Würzburg hat Bischof Dr. Franz Jung bei einer Vesper am Samstagabend, 27. Juli, in der Pfarrkirche Sankt Alfons im Würzburger Stadtteil Keesburg dem Orden der Redemptoristen gedankt.

„Ich weiß, wie sehr die Menschen Ihre Begleitung und Ihre Wegweisung geschätzt haben, über sieben Jahrzehnte hinweg hier auf der Keesburg und viele Jahre im Frauenland, im Heimgarten, in Gerbrunn, Rottendorf und Rothof. Möge diese Dankbarkeit auch Ihnen Trost und Kraftquelle sein für das, was da kommt“, sagte der Bischof in seiner Predigt. Er feierte die Vesper gemeinsam mit den Redemptoristenpatres Friedrich Vystrcil, Martin König und Bernd Wagner. In jedem Ende liege die Chance zu einem neuen Anfang, sagte Bischof Jung. Er wünschte den Patres, dass sie an den Orten, an die ihr Charisma sie nun führe, gut neu anfangen können. „Die Freude über die Größe Gottes möge Sie tragen bei all Ihren weiteren Schritten und Unternehmungen.“ Im Jahr 1954 übernahmen die Redemptoristen die neugegründete Pfarrei Sankt Alfons auf der Keesburg und bauten sie auf. Im Zuge der Gründung der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost wuchs der Verantwortungsbereich mit der Übernahme der Pfarreien Unsere Liebe Frau, Sankt Barbara, Sankt Nikolaus Gerbrunn und Sankt Vitus Rottendorf (mit der Filiale Rothof) weit über Sankt Alfons hinaus.