Bischof Jung feiert Gottesdienst mit ehrenamtlichen Malteser Diözesanärzten

Würzburg (POW) Einen Gottesdienst hat Bischof Dr. Franz Jung mit den Malteser Diözesanärzten aus ganz Deutschland bei deren Jahrestagung in Würzburg gefeiert.

Nach dreijähriger Coronapause trafen diese sich wieder. Im Mittelpunkt des Wochenendes, das Dr. Andreas Fleischmann, Malteser Diözesanarzt in der Diözese Würzburg, organisiert hatte, stand der intensive Austausch über die Aktivitäten der vergangenen Jahre in den einzelnen Diözesen. „Uns ist es wichtig, durch den persönlichen Kontakt ein gutes ehrenamtliches ärztliches Netzwerk im Malteserverbund zu bilden“, erklärte Fleischmann. Viele wichtige und drängende Themen zum Beispiel aus den Bereichen Hygiene, Notfallvorsorge und Erste-Hilfe-Ausbildung seien besprochen worden, wobei immer die diözesane Perspektive auf die Vorgaben und Themen der Zentrale in Köln eine Rolle spielte. Malteser Bundesarzt Dr. Rainer Löb versprach, dass er diesen diözesanen Blick in die Gremien auf Bundesebene als Rückmeldung mitnehmen werde. Sowohl bei der Begegnung mit Bischof Jung als auch beim Empfang im Wenzelsaal des Rathauses durch Sozialreferentin Hülya Düber kamen darüber hinaus Themen wie die Unterstützung von Armen und Bedürftigen sowie die Belange des Ehrenamtes zur Sprache.

cg (Malteser)