Bischof Luigi Bettazzi, einer der letzten noch lebenden Konzilsväter, zu Gast im Bistum Würzburg

Würzburg (POW) Vor vierzig Jahren wurde das Zweite Vatikanische Konzil beendet. Es führte zu zahlreichen Reformen in der Kirche und zu einer Neubesinnung auf den Wert der Bibel, die Mitarbeit der Laien, den Dienst der Kirche an der Welt. Auf Einladung der Bistumsleitung von Pax Christi in der Diözese Würzburg kommt im Oktober der Konzilsvater und ehemalige Präsident von Pax Christi International, Bischof Luigi Bettazzi, nach Würzburg. Er hat sich auf dem Konzil vor allem für eine Stärkung der Laien eingesetzt. In seiner dialogbereiten und heiteren Art spiegelt er auch heute noch den Geist der Offenheit, die Aufbruchstimmung und den Optimismus des Zweiten Vatikanums wieder. Eine Begegnung mit Bischof Bettazzi ist an folgenden Orten der Diözese möglich: Mittwoch, 5. Oktober, Würzburg, 18.30 Uhr, Gottesdienst in Stift Haug, 19.30 Uhr, Vortrag zum Thema „Löscht den Geist nicht aus – Über eine zeitgemäße Art Kirche zu sein“ im Matthias-Ehrenfried-Haus; Donnerstag, 6. Oktober, Rottendorf, 19 Uhr, Gottesdienst in der Sankt Vituskirche, 20 Uhr, Vortrag „Die Eucharistie, Gipfel und Quelle kirchlichen Lebens“ im Marienheim; Freitag, 7., bis Sonntag, 9. Oktober, Bildungshaus SchmerIenbach, Seminar zum Zweiten Vatikanischen Konzil (Anmeldung unter der Telefonnummer 06021/6302); Montag, 10. Oktober, Miltenberg, 19 Uhr, Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Jakobus, 19.30 Uhr, Montagsgespräch „Löscht den Geist nicht aus…“ im Franziskussaal; Dienstag, 11. Oktober, Aschaffenburg, 19.30 Uhr, Dienstagsforum „Löscht den Geist nicht aus ...“ im Martinushaus.

(3905/1226)