Bistum Würzburg beim Bayerischen Klimagipfel

München/Würzburg (POW) Domkapitular Hans Herderich, Umweltbeauftragter Edmund Gumpert und fünfzehn weitere Verantwortliche aus kirchlichen Institutionen, Verbänden, Räten und kirchlicher Umweltberatung im Bistum Würzburg nehmen am 2. Bayerischen Klimagipfel am kommenden Donnerstag, 11. Januar im Münchener Kardinal-Wendel-Haus teil. Im Festsaal der Katholischen Akademie unterzeichnen Friedrich Kardinal Wetter für die sieben bayerischen Bistümer, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern sowie Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber für die Bayerische Staatsregierung eine „Grundsatzerklärung für eine Zusammenarbeit zum Schutz des Klimas“.

Damit werden die beiden großen Kirchen weitere Bündnispartner der Staatsregierung in der sogenannten „Klima-Allianz“. „Die Kirchen wollen ihre Bemühungen beim Klimaschutz aus Solidarität mit den heute lebenden Menschen weltweit, den kommenden Generationen und aus Verantwortung für die Schöpfung weiter intensivieren. Sie bauen damit auf zahlreiche Aktivitäten und vorbildlichen Initiativen in ihren Reihen auf“, erklärt Edmund Gumpert, Umweltbeauftragter der Diözese Würzburg. Bei der Festveranstaltung, zu der rund 300 Teilnehmer erwartet werden, wird auch Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Direktor des UN-Umweltprogramms, zum Thema “Klimaschutz – eine globale Herausforderung“ sprechen.

(0207/0055)