Blick in die Geschichte der Kirchenmusik

Würzburg (POW) Den Sonderband „Kirchenmusik in der Diözese Würzburg – Studien und Quellen vom 16. bis ins 20. Jahrhundert“ haben die Herausgeber Professor Dieter Kirsch und Professor Dr. Ulrich Konrad am Montag, 22. März, im Würzburger Diözesanarchiv an Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele und Weihbischof em. Helmut Bauer übergeben. Das Buch ist in der von Professor Dr. Wolfgang Weiß, Vorsitzender des Würzburger Diözesangeschichtsvereins, herausgegebenen Reihe „Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg“ erschienen. „Den Impuls zu vorliegendem Werk hat Professor Dr. Johannes Merz, Leiter der Schriftgutverwaltung der Diözese Würzburg, gegeben“, sagte Weiß. Merz habe im Vorfeld von Bischof Scheeles 80. und Weihbischof Bauers 75. Geburtstag die Anregung gegeben, dass beide große Kenner und Förderer der Kirchenmusik seien, und eine diesbezügliche wissenschaftliche Tagung zu Ehren der beiden vorgeschlagen. Die zu Aufsätzen ausgearbeiteten Vorträge dieser Veranstaltung hätten zu einem „recht stattlichen Band“ geführt. Weiß hob aus der Vielzahl der Autoren Dr. Erasmus Gaß hervor, dessen Beitrag über „Fränkische Klosterkomponisten in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts“ allein schon „eine kleine Monographie“ darstelle.

Dieter Kirsch, Ulrich Konrad (Hg.): Kirchenmusik in der Diözese Würzburg – Studien und Quellen vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. 478 Seiten, 36 Euro. Schöningh Verlag, Würzburg 2010, ISBN 3-87717-070-0.