Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Boris Gelfert neuer Justiziar des Bistums Würzburg

Würzburg (POW) Boris Gelfert (53), zuletzt Geschäftsführer der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH (FBW) in Braunschweig, wird zum 18. März neuer Justiziar des Bistums Würzburg.

Er folgt in dieser Funktion Roland Huth nach, der 2018 in den Ruhestand ging. Gelfert wurde 1965 in Kiel geboren. Nach dem Abitur 1983 an der Deutschen Schule in La Paz (Bolivien) absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach einem Einsatz als Zeitsoldat im damaligen NATO-Hauptquartier CENTAG in Heidelberg von 1986 bis 1988 studierte er Rechtswissenschaften in Bonn und Augsburg und schloss 1996 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ab. Zusätzlich war er von 1992 bis 1996 als Dozent für Bankrecht an der heutigen Frankfurt Business School tätig. Von 1996 bis 2000 war Gelfert Geschäftsführer der gsu Gesellschaft für Stadtplanung und Urbanistik GmbH in Augsburg. Anschließend wurde er alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer bei der SSL Flugplatz Speyer/Ludwigshafen GmbH. 2007 wechselte er als Geschäftsführer zur Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die strategische Führung der Betreibergesellschaft mit Wirtschaftsplanung, Controlling und Reporting, strategischen Fragen zum Jahresabschluss, Personal- und Rechtsfragen sowie Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Im August/September 2018 absolvierte er zudem eine Ausbildung zum „zertifizierten Stiftungsmanager“. Gelfert ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

(0719/0186; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet