BR-Radiosendung vor Weihnachten live aus Himmelspforten

Würzburg (POW) Live aus dem Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg sendet der Bayerische Rundfunk am Freitag, 23. Dezember, von 12.05 bis 13 Uhr auf Bayern 1 sein regionales Mittagsmagazin „Treffpunkt Mainfranken“. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ist Gast der Sendung und erzählt, wie er Himmelspforten als regelmäßige Tagungsstätte des Ständigen Rats der Deutschen Bischofskonferenz erlebt und was diese Einrichtung für die Kirche in Deutschland bedeutet. Geschäftsführer Alfred Frank erläutert, ob in Zeiten knapper Mittel eine Einrichtung wie das Exerzitienhaus Himmelspforten überhaupt einigermaßen wirtschaftlich zu führen ist. Rektor Dr. Burkhard Rosenzweig blickt auf 750 Jahre Himmelspforten zurück und erklärt, warum das Exerzitienhaus erstmals an Weihnachten geöffnet sein wird. Außerdem werden die Rundfunkleute die Karmelitinnen im benachbarten Kloster Himmelspforten fragen, wie sie Weihnachten feiern. Darüber hinaus wird erklärt, warum die Decke der Klosterkirche von Himmelspforten ein deutschlandweit einmaliges kunstgeschichtliches Kleinod ist. Wer die Moderatoren Stefan Kirchner, Eberhard Schellenberger und Franz Barthel vor Ort agieren sehen möchte, kann das gerne tun. Die Küche von Himmelspforten kümmert sich um die Verpflegung. Nach der Sendung lädt Rektor Rosenzweig zu einer kurzen Meditation in die Hauskapelle ein.