Bruno Seuffert wird neuer Leiter

Zum 1. September bekommt die „Benediktushöhe – Das Haus für Soziale Bildung“ in Retzbach einen neuen Chef – Bisheriger Leiter Dieter Wagner geht in den Ruhestand

Retzbach (POW) Bruno Seuffert (54), seit 2004 stellvertretender Leiter und Bildungsreferent auf der „Benediktushöhe – Das Haus für soziale Bildung“, übernimmt ab 1. September die Leitung des Hauses in Retzbach. Der derzeitige Leiter, Dieter Wagner (64), scheidet zu diesem Termin aus dem aktiven Dienst aus.

Bereits in den zurückliegenden Jahren leistete Seuffert Beiträge zur inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung des Hauses – in enger Zusammenarbeit mit Leiter Dieter Wagner sowie Peter Keller, seit 2002 ehrenamtlicher Vorsitzender des Trägervereins „Arbeitnehmerbildungsstätte Benediktushöhe“. Die Zahl der Übernachtungen pro Jahr konnte um rund 2000 auf bis zu 9400 gesteigert und auf hohem Niveau stabilisiert werden. „Unsere Seminare werden gut angenommen, weil sie Antworten auf die Fragen der Zeit geben und Menschen helfen, sich in ihrer Persönlichkeit zu entfalten“, resümiert Seuffert.

„Seit mittlerweile über 30 Jahren motiviert und befähigt die Benediktushöhe Frauen und Männer, Verantwortung als Betriebs- oder Personalrat zu übernehmen, sich sozial zu engagieren und sich um kommunale Mandate zu bewerben“, unterstreicht Peter Keller deren einzigartige Bedeutung im Bistum Würzburg und darüber hinaus.

Seuffert studierte nach Abitur und Wehrdienst an der Universität Bamberg Soziologie und schloss dieses Studium 1990 mit dem Diplom ab. 1992 trat er in den Dienst des Bistums Würzburg, zunächst als Diözesansekretär der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB). Ab 1996 übernahm er die Aufgabe als geschäftsführender Diözesansekretär der KAB. 2004 wechselte er als stellvertretender Leiter auf die Benediktushöhe. Er ist bereits mit allen Leitungsaufgaben vertraut und war bisher für das umfangreiche Bildungsprogramm, die Öffentlichkeitsarbeit und das Qualitätsmanagement mitverantwortlich. „Mit seinen Qualifikationen, seiner Erfahrung und seinen Kompetenzen hat uns Seuffert im Bewerbungsverfahren überzeugt. Er gewährleistet Kontinuität und wird zugleich neue Akzente setzen“, betont Domkapitular Dr. Helmut Gabel, Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung. Zudem könne Seuffert auf den uneingeschränkten Rückhalt des Trägervereins bauen, dessen Mitgliederversammlung ihn einstimmig zum Leiter gewählt hat. Seuffert ist verheiratet und Vater zweier Söhne. In vielen Bereichen ist er ehrenamtlich engagiert, etwa als Gemeinderat in Schonungen (Landkreis Schweinfurt).

Wagner übergibt seinem Nachfolger ein gut aufgestelltes Haus. „In den vergangenen Jahren wurden alle Gästezimmer des 1981 eröffneten Haupthauses renoviert. Die technische Ausstattung des Bildungs- und Tagungsbetriebes auf den neuesten Stand zu bringen, war uns wichtig“, sagt der bisherige Leiter der Benediktushöhe. Weitere Maßnahmen wie die Umgestaltung der Dachterrasse und des Foyers erhöhten die Behaglichkeit und trügen dazu bei, dass die Gäste gerne nach Retzbach kämen. Mit ihren Übernachtungsmöglichkeiten, dem guten Service und einer modernen Tagungstechnik präsentiere sich die Benediktushöhe als multifunktionaler Lernort, der „Leben und Lernen unter einem Dach“ ermöglicht.

Wagner leitet seit 2002 die Benediktushöhe Retzbach. Damals trat er in die Fußstapfen Kellers, der den Umbau der Benediktushöhe zum „Haus für Soziale Bildung“ vorangetrieben und dieses über 20 Jahre geleitet hatte. Von Beginn an war Wagner eng mit dem Haus für Soziale Bildung verbunden. Als Bischof Dr. Paul-Werner Scheele Ende der 1970er Jahre dem neu gegründeten Trägerverein die Aufgabe übertrug, eine kirchliche überregionale Arbeitnehmerbildungsstätte zu errichten und zu betreiben, war Wagner als Gründungsmitglied dabei. Er war seit 1975 Diözesansekretär der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), ehe er 1992 nach 17 Jahren als Bildungsreferent zum Katholischen Seniorenforum wechselte.

Die Verabschiedung Wagners mit Würdigung seiner Verdienste sowie die offizielle Einführung Seufferts als neuer Hausleiter sind für Sonntag, 11. Oktober, geplant.

eg (POW)

(2015/0465; E-Mail voraus)