Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Bund gibt mehr als fünf Millionen Euro

Staatlicher Zuschuss unterstützt Sanierung von Burg Rothenfels

Bergrothenfels (POW) Für die Sanierung und die statische Sicherung des größten Gebäudes der Burg Rothenfels im Landkreis Main-Spessart stellt der Bund ab 2021 rund 5,2 Millionen Euro zur Verfügung. Die Entscheidung wurde am Donnerstag, 26. November, in der abschließenden Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses im Bundestag getroffen. Der Ostpalas der Burg, dessen Ursprünge Anfang des 16. Jahrhunderts liegen, muss aufgrund statischer Mängel in den nächsten Jahren umfangreich saniert und gesichert werden. Gleichzeitig soll ein lange vergessenes Kellergewölbe wieder zugänglich gemacht und für die Bildungsarbeit ertüchtigt werden, teilt der Verein der Freunde von Burg Rothenfels mit.

Die notwendigen Maßnahmen werden mit 10,4 Millionen Euro kalkuliert. Sie bilden mit Blick auf das Finanzvolumen das bisher umfangreichste Bau- und Sanierungsprojekt in der Geschichte der Freunde von Burg Rothenfels. Die Vereinigung ist seit über 100 Jahren Eigentümer der Burg. „Wir sind dankbar, dass uns neben der bewilligten Förderung durch den Bund auch der Freistaat Bayern Mittel aus der Denkmalpflege in Aussicht gestellt hat“, sagt Claudia Hamelbeck, Vorsitzende der Vereinigung. Allerdings müssten abzüglich weiterer Zuschüsse deutlich mehr als eine Million Euro als Eigenanteil vom Verein selbst aufgebracht werden. „In der Vergangenheit konnten wir für andere Baumaßnahmen bereits ähnliche Summen aufbringen, aber die coronabedingten Einschränkungen in unserem Herbergs- und Bildungsbetrieb machen es uns dieses Mal nicht leicht“, erklärt Hamelbeck.

Zwar sei es gelungen, einen Teil der diesjährigen Umsatzeinbußen durch öffentliche Förder- und Überbrückungsgelder zu kompensieren. Zugleich habe man die bereits für Baumaßnahmen vorgesehenen Rücklagen in diesem Jahr zum Erhalt von Burg und Arbeitsplätzen anzapfen müssen.

Die Denkmalbeauftragte der Vereinigung, Dr. Mathilde Schaab-Hench, zeigt sich dennoch optimistisch. „Die Unterstützung, die wir für die Sanierung des Ostpalas erhalten, ist überwältigend. Für uns tut sich damit eine einmalige Chance auf, die Burg als nationales Denkmal auch für die kommenden Generationen zu erhalten.“ Die Nachricht aus Berlin sei ein wichtiges Signal und gebe Rückendeckung, um die notwendigen Eigenmittel durch Spenden und einen hoffentlich wieder anlaufenden Betrieb in 2021 aufzubringen.

Dankbar zeigen sich Hamelbeck und Schaab-Hench für die tatkräftige Unterstützung aus Politik und Verwaltung. „Wir pflegen bereits seit Jahren einen guten Kontakt zur zuständigen Denkmalpflege und sind durch viele erfolgreiche Projekte in der Zusammenarbeit erprobt“, betont Hamelbeck. „Danken möchten wir aber auch den politischen Akteuren in der Region, allen voran Alexander Hoffmann, der sich als Bundestagsabgeordneter besonders für die Förderung der Baumaßnahme eingesetzt hat.“

Die planerischen Vorarbeiten für die Sanierung laufen bereits seit einigen Monaten, heißt es in der Mitteilung weiter. Bis zu einem Start der Bauarbeiten vor Ort wird es jedoch noch einige Zeit dauern. Als besonders aufwendig erweise sich vor allem die Planung mit Blick auf den laufenden Herbergs- und Bildungsbetrieb, da sich im zu sanierenden Gebäudetrakt auch die Küche und Speiseräume befinden. Die Verantwortlichen hoffen, dass sich möglichst viele Firmen aus der Region an der Sanierung beteiligen werden.

Stichwort: Burg Rothenfels

Burg Rothenfels am Main ist eine Jugendherberge und eine Heimvolkshochschule in privater Trägerschaft. Die Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels erwarb die Burg vor über 100 Jahren als zentrale Versammlungsstätte für einen Zweig der katholischen Jugendbewegung. Mit nach eigenen Angaben über 40.000 Übernachtungen und etwa 50 Bildungsveranstaltungen im Jahr zählt Burg Rothenfels zu den großen Einrichtungen dieser Art. Weitere Informationen unter www.burg-rothenfels.de.

(4920/1245; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet