Bundesweiter Auftakt in Würzburg

Aktion Dreikönigssingen wird am 28. Dezember in Würzburg eröffnet – 1500 Könige werden erwartet – Tansania ist Beispielland der kommenden Aktion

Würzburg (POW) 1500 Sternsinger werden am Freitag, 28. Dezember, zur bundesweiten Eröffnung der 55. Aktion Dreikönigssingen in Würzburg erwartet. Die Mädchen und Jungen werden vornehmlich aus dem Bistum Würzburg anreisen, doch auch Gäste aus den Nachbarbistümern und aus weiteren Teilen der Bundesrepublik werden beim Sternsingerauftakt für das Dreikönigssingen 2013 mit dabei sein. Das Bistum Würzburg ist nach 1987 zum zweiten Mal Gastgeber einer Aktionseröffnung der Sternsinger, die jedes Jahr ein anderes Bistum ausrichtet.

Die Eröffnung bereiten federführend der Diözesanverband Würzburg im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Kirchliche Jugendarbeit (kja) des Bistums vor. Geplant sind unter anderem ein festlicher Gottesdienst mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und ein Zug der Sternsinger durch die Innenstadt. Darüber hinaus werden für die Mädchen und Jungen Workshops vorbereitet zum Thema Gesundheit und zum Leben von Kindern in Tansania, dem Beispielland der kommenden Aktion.

Bundesweite Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 772 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 60.800 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe werden gefördert.

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen finden sich im Internet unter www.sternsinger.de.

Hinweis für Redaktionen: Grafiken und Fotos im Internet unter www.sternsinger.org/pressedownload.html