Caritas setzt auf Ausbildung

44 Auszubildende bei Caritas Einrichtungen gGmbH – Insgesamt 158 Jugendliche in Altenhilfe

Würzburg (POW) 44 junge Menschen absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei der Caritas Einrichtungen gGmbH, zwölf von ihnen haben 2007 mit der Ausbildung begonnen. Die jungen Leute, die teils von der Schule kommen, teils arbeitslos waren, werden in der Verwaltung, im Küchenbereich, im Hotelfach und in der Altenpflege der Caritas-Einrichtungen ausgebildet. Mit 34.000 Euro unterstützt der Solidaritätsfonds Arbeitslose im Bistum Würzburg heuer diese berufliche Ausbildung. Insgesamt bilden alle stationären Einrichtungen der Altenhilfe, die dem Caritasverband für die Diözese Würzburg angeschlossen sind, derzeit 158 junge Menschen aus, die meisten im Bereich Altenpflege.

Bei einem Treffen der Berufsanfänger im Caritas-Seniorenzentrum Sankt Thekla in Würzburg begrüßte Geschäftsführer Marco Bambach von der Caritas Einrichtungen gGmbH die Jugendlichen. Domkapitular Diedrich Seidel, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, freute sich, dass die Kirche über den Solidaritätsfonds seit vielen Jahren Mittel zur Verfügung stelle, um jungen Menschen eine Perspektive zu geben. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fühle sich die Kirche verpflichtet, Ausbildungsplätze zu bieten und zu unterstützen. Die Caritas Einrichtungen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Diözese Würzburg und des Diözesan-Caritasverbands. Sie unterhält 15 stationäre Häuser der Altenpflege mit 1500 Pflege- und Betreuungsplätzen und 850 Beschäftigten.