Caritassammlung 2006: „Stärken Sie Zusammenhalt!“

Würzburg (POW) Am Sonntag, 24. September, beginnt die Sammlungswoche 2006 der Caritas. Sie steht unter dem Motto „Stärken Sie Zusammenhalt!“. Bis zum Sonntag, 1. Oktober, werden einige Tausend ehrenamtliche Gemeindemitglieder von Haus zu Haus gehen und für die Arbeit der Caritas sammeln. „Jesus hat immer wieder die Menschen aufgesucht und ist denen beigestanden, die am Rande der Gesellschaft stehen. Die Liebe Gottes wurde für ihn in der Zuwendung zum Nächsten konkret“, schreibt Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in seinem Wort zum Caritassonntag 2006. Er ruft darin die Gläubigen auf, die Arbeit der Caritas mit einer Spende zu unterstützen. Dreißig Prozent des Geldes bleiben in den Pfarrgemeinden, der gleiche Anteil geht an die Orts- und Kreisverbände der Caritas für ihre soziale Arbeit. Vierzig Prozent der Sammlungserlöse bekommt der Diözesanverband. Mit dem Geld unterstützt er Dienste und Hilfsangebote, die keine ausreichende finanzielle Grundlage haben. Der Caritassonntag am 24. September widmet sich dem Jahresthema 2006: „Integration beginnt im Kopf. Für ein besseres Miteinander von Deutschen und Zuwanderern.”

(3806/1257)