Chorabzeichen ans Revers geheftet

Insgesamt 26 neue Stimmen für die Jugendchöre der Würzburger Dommusik

Würzburg (POW) 16 Mädchen und zehn Jungen hat Domdekan Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran am Sonntag, 13. Oktober, im Würzburger Kiliansdom in die Reihen von Mädchenkantorei beziehungsweise Domsingknaben aufgenommen. Beim Erntedankgottesdienst segnete er die Chorabzeichen, die den Neuen von ihren Chorpatinnen und -paten ans Revers geheftet wurden. Der heutige Tag sei erfüllt von Dankbarkeit, sagte Vorndran. „Über 500 Stimmen zählt die Dommusik, und Ihr gehört ab heute fest dazu. Gemeinsam verkünden wir alle mit unseren Stimmen in der Musik Gottes Frohe Botschaft.“

In seiner Predigt nahm der Domdekan Bezug auf das Gleichnis vom Kamel und vom Nadelöhr. Der Satz „Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt“ sei sprichwörtlich geworden für alles, „was eigentlich unmöglich ist, aber bei Gott möglich wäre“. Wo die Möglichkeiten der Menschen endeten, da begännen die Möglichkeiten Gottes. Und manchmal würde etwas wahr, was man sich vorher nicht vorstellen konnte. An die jungen Sängerinnen und Sänger gewandt, sagte er: „Wenn ich jetzt einen oder eine von Euch bitten würde, ein wunderschönes Solo im Dom zu singen, dann sehe ich, dass dem einen oder anderen das Herz gerade in die Hosentasche rutscht. Ich wage zu sagen, dass das vielleicht in ein paar Jahren Wirklichkeit wird.“ Gott habe diese Begabung in sie hineingelegt, sie müsse nur geweckt und gefördert werden. „Vertrau Ihm, dass Er Dich wachsen lässt und dieser Traum eines Tages Wirklichkeit wird“, ermutigte der Domdekan die jungen Menschen. Der Glaube an Gott bereichere das Leben und schenke ungeahnte Möglichkeiten. „Ich freue mich, dass Ihr da seid. Habt den Mut, von Gottes Wegen zu singen!“

Unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth und Domkantor Julian Beutmiller gestalteten rund 120 Sängerinnen und Sänger der Jugendchöre der Dommusik die Messe, begleitet von Domorganist Professor Stefan Schmidt. Die Feier wurde von den Fernsehsendern Bibel TV online und TV Mainfranken per Kabel sowie im Internet übertragen. Informationen zur Würzburger Dommusik und ihren Angeboten gibt es auf der Homepage www.dommusik-wuerzburg.de.

sti (POW)