Christian Kern wird neuer Diözesanjugendpfarrer

Würzburg/Zell am Main (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Christian Kern (34), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Heiliger Franziskus im Maintal, Zell am Main“ und zur Hälfte freigestellt zur Promotion im Fach Dogmatik, zum Diözesanjugendpfarrer ernannt.

Kern wird seine neue Stelle zum Jahresende 2016 antreten und folgt in dieser Funktion auf Domvikar Stefan Michelberger, der zum 1. April 2016 Regens am Würzburger Priesterseminar wird. Kern wurde 1981 in Würzburg geboren und wuchs in der Pfarrei Aschaffenburg-Herz Jesu auf. Nach dem Abitur am Aschaffenburger Dalberg-Gymnasium leistete er seinen Zivildienst bei der Lebenshilfe Aschaffenburg. Anschließend studierte er in Würzburg und in Rom Theologie. Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, weihte ihn am 10. Oktober 2009 in der Jesuitenkirche Sant’Ignazio in Rom zum Priester. Danach war Kern zum Weiterstudium in Rom freigestellt, ehe er 2010 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land, Hammelburg“ wurde. Dort erteilte er auch Religionsunterricht am Frobenius-Gymnasium. Seit Herbst 2012 wirkt Kern in der Pfarreiengemeinschaft „Heiliger Franziskus im Maintal, Zell am Main“.