Das Feuer der Liebe Gottes weitergeben

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann sendet 14 Gemeindereferenten und Religionslehrer aus – Rund 1000 Gläubigen aus dem gesamten Bistum feiern Gottesdienst im Kiliansdom mit

Würzburg (POW) Es ist wichtig, das Licht Gottes nicht verflüchtigen zu lassen, das jeder in sich trägt. Das hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann bei der Aussendung von 14 Frauen und Männern als Religionslehrer und Gemeindereferenten am Samstag 15. Oktober, im Kiliansdom betont. Als Gemeindereferenten beauftragte er Tina Becker (Hösbach), Sabine Otto (Estenfeld), Anita Reichert (Würzburg-Heidingsfeld), Markus Schlereth (Mömbris) und Jeanette Wieland (Elfershausen). Als Religionslehrer sandte der Bischof Jutta Balling, Thomas Balling, Julitta Burdack, Peter Gehring, Elke Gerhard, Karolin Mohr, Alexandra Pistner-Ansorge, Mario Wald und Birgit Wikstrom aus. Rund 1000 Gläubige, darunter viele Angehörige, Freunde sowie Mitglieder der Pfarreien der Ausgesandten feierten die Eucharistie in der Bischofskirche mit.

In seiner Predigt hob Bischof Hofmann hervor, dass Christus sich selbst als Licht der Welt bezeichnet habe. Auch in der Kunst werde der Auferstandene stets in hellem Licht dargestellt. Kennzeichen des Ostermorgens sei das aufstrahlende Licht. „In vielen gotischen Gotteshäusern will die Helligkeit, die durch die bunten Fenster nach innen strömt, zum unerschaffenen Licht hinführen – zu Jesus.“ Aus vielen Begegnungen mit der Jugend, nicht zuletzt beim Weltjugendtag in Köln, wisse Bischof Hofmann von der großen Sehnsucht vor allem der jungen Generation nach einer Wirklichkeit jenseits des materiellen Überflusses. „Wir können mit Fug und Recht sagen: Wir leben in einer glücklichen Zeit, in der den Menschen die Augen für dieses nie verlöschende Licht geöffnet werden."

Das Glaubenszeugnis der Frauen und Männer, die sich als Religionslehrer und Gemeindereferenten in den Dienst der Kirche nehmen lassen, helfe, das Feuer der göttlichen Liebe weiterzutragen. Der Bischof ermunterte alle Gläubigen, sich immer wieder zu fragen, wie sie in ihrer ganz individuellen Lebenssituation den Schatz des Glaubens anderen vermitteln und erfahrbar machen können.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte der Jugendchor Sankt Michael aus Aschaffenburg unter der Leitung von Burkard Vogt.