Das Jahr 2008 im Bistum Würzburg: August

1. August: 108 ausländische Seelsorger aus 14 verschiedenen Ländern vertreten in den Ferienwochen Priester der Diözese Würzburg. Ein Hauch von Weltkirche ist in der Sommerzeit in vielen Gemeinden Unterfrankens zu spüren. Die Priester kommen aus Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Südamerikas.

1. August: Stadt Dettelbach und Diözese Würzburg eröffnen das neue Wallfahrts- und Pilgermuseum im fränkischen Marienwallfahrtsort Dettelbach. Auf 360 Quadratmetern gibt das Museum im neuen Kultur- und Kommunikationszentrum (KUK) der Stadt Dettelbach Einblicke in die Pilgerschaft als menschliches Phänomen, in die großen Pilgerfahrten und besonders in die Wallfahrt in Franken. „Wir stellen die Dettelbacher Wallfahrt in das Gesamtphänomen von Pilgerschaft und Wallfahrt und machen deutlich, dass sie Teil einer großen Bewegung ist“, sagt Kunstreferent Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen beim ersten Gang durch das neue KUK und die Ausstellungsräume.

5. August: Wer sich ehrenamtlich im sozialen Bereich engagieren will und nur nicht weiß, was es wo gibt, findet ab sofort Hilfen im Internet: 168 soziale Ehrenamtsprojekte von Aschaffenburg bis in die Haßberge präsentieren sich bereits im neuen Ehrenamtsportal der Caritas unter der Adresse www.ehrenamt-unterfranken.de.

6. August: 13 karitative Projekte aus Unterfranken können sich über Zuwendungen der Caritasstiftung Würzburg in Höhe von insgesamt 170.000 Euro freuen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat sie über 80 große und kleine Projekte unterstützt und viele Einzelfallhilfen geleistet. „Wir hoffen, dass die Stiftung auch noch in 100 Jahren dort einspringen kann, wo öffentliche Mittel oder andere Finanzierungen nicht reichen“, sagt ihr Vorsitzender, Domkapitular Dietrich Seidel.

9. August: In die Partnerdiözese Mbinga in Tansania ist eine zwölfköpfige Delegation der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Diözesanverband Würzburg, aufgebrochen. Die Verantwortlichen aus unterfränkischen Orts- und Kreisverbänden der KAB sowie aus dem „Arbeitskreis International“ der diözesanen KAB begleitet Diakon Klaus Köhler, der mit Pfarrer Odwin Kapinga das Reiseprogramm vorbereitete. Kapinga ist der Verantwortliche der Vuwawa, der KAB in Mbinga, und Ansprechpartner für die Gäste aus dem Bistum Würzburg. Am 23. August kehrt die Gruppe zurück.

10. August: Pfarrer i. R. Theobald Hau stirbt im Alter von 75 Jahren in Ostheim bei Hofheim. Hau wirkte als Pfarrer in Mainaschaff und Volkach.

11. August: Der mit Würzburg eng verbundene westfälische Künstler und Bildhauer Heinrich-Gerhard Bücker stirbt in Beckum-Vellern im Alter von 86 Jahren. Sein jüngstes Werk im Bistum Würzburg ist das Bonifatiustor am Würzburger Kiliansdom. Darüber hinaus gestaltete er das Triumphkreuz und zwölf Statuen des Figurenfrieses im Chor des Kiliansdoms, die Innenausstattung der Seminarkirche Sankt Michael, den Kilians-Schrein für die Gebeine der Frankenapostel, die Kreuzwegstationen in der Kiliansgruft und in Würzburg-Sankt Andreas sowie den Altarbereich der Maidbronner Pfarrkirche. Weiter schuf er die Sankt-Bruno-Medaille und die Liborius-Wagner-Plakette der Diözese.

15. August: Vor allem an den zahlreichen Marienwallfahrtsorten im Bistum, aber auch in den Pfarreien wird das Hochfest Mariä Himmelfahrt besonders festlich gefeiert. Die Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbunds, Diözesanverband Würzburg, lädt zur Kräutersegnung in den Kiliansdom in Würzburg ein. In der renovierten Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“ in Retzbach beginnen die großen Wallfahrtstage. Die einzelnen Feiern greifen dabei Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei auf.

18. August: Sein 40. Priesterjubiläum feiert Dr. Endre József Konczik, Vizeoffizial der Diözese Würzburg.

19. August: Kapuzinerpater Michael Tupec stirbt im Alter von 76 Jahren in München. Im Bistum Würzburg wirkte der als Exerzitienleiter und Rundfunkprediger bekannte Tupec in den Klöstern Aschaffenburg und Mariabuchen.

20. August: Angesichts der bevorstehenden Landtagswahl in Bayern hat der Familienbund der Katholiken in der Diözese Würzburg (FDK) 60 unterfränkische Direktkandidaten um Antworten auf Fragen zu drei familienpolitischen Themen gebeten. 19 Kandidaten aus den zehn Stimmkreisen antworten, zwei weitere machen in einem Gespräch mit dem FDK ihr familienpolitisches Engagement deutlich.

24. August: Sein Goldenes Priesterjubiläum feiert Franziskanerpater Eugen Wetzel (75) vom Kloster Engelberg.

31. August: Dr. Ralph Neuberth (39), von 1999 bis 2008 Landesseelsorger der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern und Landjugendseelsorger für Bayern, scheidet aus dem Amt. Der promovierte Pastoralreferent stammt aus Eltmann im Landkreis Haßberge und war auch von 1992 bis 1999 Diözesanvorsitzender des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Würzburg.

Zusammenstellung: Bernhard Schweßinger (POW)