Das Jahr 2018 im Bistum Würzburg: April

6. April: Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele wird 90 Jahre alt.

14. April: Stehende Ovationen gibt es für die Uraufführung des Musicals „Gefährlich“ über Pallottinerpater Franz Reinisch in Bad Kissingen. Reinisch ist der einzige katholische Priester, der in der Zeit des Nationalsozialismus den Fahneneid auf Hitler verweigerte und dafür 1942 hingerichtet wurde.

14. April: Mit einem „Dorfbäddel“ und einer Jubiläumsfeier im Landjugendhaus Dipbach begeht die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Würzburg ihr 70. Jubiläum.

21. April: Beim „Tag der offenen Klöster“ öffnen unter anderem die Oberzeller Franziskanerinnen und das Würzburger Ursulinenkloster ihre Türen für Gäste.

23. April: Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann weiht den Altar der neuen Hauskapelle im Würzburger Kloster der Franziskaner-Minoriten.

26. April: Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom nimmt Stellung zum Aufhängen von Kreuzen in staatlichen Gebäuden: „(Das Kreuz) ist das Liebeszeichen Gottes schlechthin – ein Pluszeichen, auf das ganz viele Menschen warten, weil in ihrem Leben ein Minus steht. Von der CSU erhoffe ich mir, dass ihre Mitglieder das Kreuz in dieser christlichen Bedeutung sehen und nicht zuerst als Bekenntnis zur Identität und zur kulturellen Prägung in Bayern. Ich hoffe vor allem, dass das Kreuz nicht für den Wahlkampf verzweckt und für politische Interessen instrumentalisiert wird.“

26. April: Der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose macht in einem Interview mit der Radioredaktion der Diözese Würzburg einen Alternativvorschlag zum von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder geplanten Aufhängen des Kreuzes in jeder staatlichen Behörde: Deutlich sichtbar solle in Einrichtungen des Freistaats Bayern statt des Kreuzes Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes angebracht werden: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

27. April: Unter dem Motto „Die Zeit zum Handeln ist jetzt“ treffen sich auf Einladung des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) rund 100 Frauen und einige Männer zum „Tag der Diakonin“ in Kleinwallstadt und setzen sich für die Gleichberechtigung der Frau in den Ämtern der katholischen Kirche ein.

27.-29. April: „Dialog und Begegnung zwischen den Ländern Europas sind enorm wichtig – auch für Deutschland“, betont Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, bei der Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Kampagne „Ich bin Europa – und Du auch!“ der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) im Würzburger Exerzitienhaus Himmelspforten.

28. April: Etwa 170 Lehrkräfte aller Schularten sowie Seelsorger und Pädagogen aus dem ganzen Bistum Würzburg nehmen am 16. Schulpastoral-Tag unter dem Motto „Da sein für unser gemeinsames Haus“ im Würzburger Kilianeum-Haus der Jugend teil.