Das Jahr 2018 im Bistum Würzburg: Juli

5.-6. Juli: Bischof Dr. Franz Jung spricht für konfessionsverbindende Ehepaare für die Pontifikalgottesdienste im Kiliansdom an den beiden Tagen der Ehejubilare, 5. und 6. Juli, die Einladung zur Eucharistie aus: „Diese gelebte Treue in der Hauskirche der Ehe wollen die deutschen Bischöfe gerade auch in konfessionsverbindenden Ehen noch einmal besonders gewürdigt wissen.“

5. Juli: Schüler der Würzburger Wichern-Schule präsentieren ihr Projekt „Grenzgänger“ im Rahmen der Sonderausstellung „Cäsar W. Radetzky – Die blaue Krone“ im Museum am Dom in Würzburg.

13. Juli: 56 Frauen und zehn Männern verleiht Bischof Dr. Franz Jung beim Kiliani-Tag der Verantwortlichen in Erziehung und Schule im Würzburger Kiliansdom die Missio canonica.

17. Juli: Bischof Dr. Franz Jung ernennt Domkapitular Monsignore Dr. Stefan Rambacher, Offizial der Diözese Würzburg, unter Beibehaltung seiner sonstigen Aufgaben zum Stellvertretenden Generalvikar der Diözese Würzburg.

19. Juli: In der Benediktinerabtei Münsterschwarzach ist die Ausstellung „Gebautes Evangelium“ mit Werken von Benediktinerpater Alwin Schmid (1904-1978), von 1936 bis 1950 Missionar in Korea und dort für den Bau von 185 Kirchengebäuden verantwortlich, zu sehen.

20. Juli: Der Finanzdirektor der Diözese Würzburg, Albrecht Siedler, erklärt gegenüber Generalvikar Thomas Keßler, dass er von seinen Ämtern als Finanzdirektor sowie als Diözesanökonom mit sofortiger Wirkung zurücktritt. Bischof Dr. Franz Jung nimmt die Amtsniederlegung an. Gegen den Finanzdirektor der Diözese Würzburg wurde wegen „Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt“ ein Strafbefehl erlassen, der rechtskräftig geworden ist.

20. Juli: Bei einem feierlichen Gottesdienst im Kiliansdom beauftragt Bischof Dr. Franz Jung Juliane Brückner, Simone Dempewolf, Katharina Glombik und Ulrich Nottka als Gemeindereferentinnen und ‑referent sowie Lisa Hippe und Johannes Krebs als Pastoralreferenten.

21. Juli: Bischof Dr. Franz Jung besucht die Passionsspiele in Sömmersdorf. „Mich haben die Professionalität und zugleich die tiefe Ernsthaftigkeit berührt, mit der das Leiden und Sterben Christi auf die Bühne gebracht wird“, sagt er nach der Aufführung.

26. Juli-14. August: Eine Delegation des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Würzburg besucht das Partnerbistum Mbinga in Tansania.

27. Juli: Die Ausstellung „Das künstlerische Werk des Priesters Josef Link“ (1915-1968) im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg zeigt Kunstwerke des ehemaligen Präfekten des Kilianeums.