Das Jahr 2019 im Bistum Würzburg: Dezember

1. Dezember: Zum Auftakt des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland entzündet Karl-Peter Büttner, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und langjähriger Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Würzburg, im Würzburger Kiliansdom eine Kerze mit dem Signet des Synodalen Wegs.

1. Dezember: Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten Priester, Pastoralreferenten, Gemeindereferenten und andere engagierte Christen bei den „Adventsmomenten“ (www.adventsmomente.de), einer Gemeinschaftsaktion der Internet-Redaktionen der sieben bayerischen (Erz-)Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.

5. Dezember: Sven Kunkel wird bei einer Feierstunde im Vestibül des Bischöflichen Ordinariats Würzburg offiziell als neuer Bischöflicher Finanzdirektor und Leiter der Finanzkammer im Bischöflichen Ordinariat begrüßt.

9. Dezember: Seit 20 Jahren hilft die Stiftung „Miteinander für das Leben“ Frauen und Familien, die in Erwartung eines Kinds oder nach der Geburt in Not sind. Rund 850.000 Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1999 ausgeschüttet

10. Dezember: Vier Kinder aus der katholischen Pfarrei „Sankt Johannes der Täufer“ in Volkach-Fahr (Pfarreiengemeinschaft „Sankt Urban an der Mainschleife, Volkach“) vertreten am 7. Januar 2020 das Bistum Würzburg beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in Berlin.

13. Dezember: Das Projekt „Die Vielfaltsforscher“ der Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen wird als Projekt der UN-Dekade „Biologische“ Vielfalt ausgezeichnet.

15. Dezember: Bei einem „Weg-Gottesdienst“ ab dem Vierröhrenbrunnen und einer Aussendungsfeier in der Sankt-Ursula-Schule verteilen Pfadfinder unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“ das Friedenslicht aus Betlehem in Würzburg.

Zusammenstellung: Kerstin Schmeiser-Weiß (POW)