Das Jahr 2019 im Bistum Würzburg: November

3. November: Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm erhält den päpstlichen Gregoriusorden.

5. November: Insgesamt 370.200 Euro vergibt der Solidaritätsfonds Arbeitslose im Bistum Würzburg. 132 Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze werden damit im Jahr 2019 und zum Teil bis in das Jahr 2022 hinein unterstützt.

7. November: Die Diözese Würzburg stellt 10.000 Euro als Soforthilfe für Nothilfemaßnahmen nach der Militärinvasion in Nordsyrien bereit.

8. November: „Die Hoffnung stirbt überhaupt nicht“: Vor rund 250 Zuhörern spricht Bischof em. Erwin Kräutler, langjähriger Bischof der Prälatur Xingu in Brasilien, in der Seminarkirche Sankt Michael über seine Erfahrungen bei der Amazonas-Synode in Rom. „Wir müssen alle sehen, dass es einen Einfluss auf die gesamte Erde und Umwelt hat, wie sich die Lage am Amazonas entwickelt“, betont Bischof Dr. Franz Jung beim Gottesdienst in der Sepultur des Kiliansdoms vor den Teilnehmern der Fachtagung zur Amazonassynode.

12. November: Generalvikar Thomas Keßler erklärt den offiziellen Auftakt zur Erfassung aller Immobilien der Diözese Würzburg und der rund 1550 katholischen Kirchen- und Pfründestiftungen.

15. November: Weihbischof Ulrich Boom liest beim bundesweiten Vorlesetag vor Mädchen und Jungen der Grundschule „Thulbatal Oberthulba" vorab aus dem Buch „Kilian“, das 2020 erscheinen wird.

19. November: Das Bistum Würzburg hat den archivierten Aktenbestand der früheren Knabeninternate, der sogenannten Kilianeen, von der externen Anwaltskanzlei Cornea Franz auf Hinweise auf sexualisierte oder körperliche Gewalt sichten lassen. Zutage traten Hinweise auf körperliche Gewalt, die im Einzelfall bis hin zu blutenden Wunden reichten. Hinweise auf sexuellen Missbrauch seien nicht gefunden worden.

20. November: Anlässlich des „Welttags der Armen“ besucht Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann den Simonshof in Bastheim und kommt mit den Bewohnern über ihre Lebensgeschichten ins Gespräch.

25. November: Stefan B. Eirich ist neuer Bundespräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Deutschland.

28. November: „Wenn Antisemitismus der Seismograph für den Zustand einer Gesellschaft ist, dann ist er nicht gut“, betont Dr. Josef Schuster, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, beim Gedenken an die erste Deportation von Juden aus Würzburg im Jahr 1941. 29. November: Die Sonderausstellung „Riemenschneider X Stoss – Schnittpunkt Münnerstadt“ mit Originalen aus der Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena in Münnerstadt öffnet im Museum am Dom.

30. November: Bischof Dr. Franz Jung weiht Augustinerbruder Marcel Holzheimer in der Würzburger Augustinerkirche zum Priester.

30. November: 27 Katholische Öffentliche Büchereien aus dem Bistum Würzburg erhalten bei einer Feierstunde im Medienhaus der Diözese Würzburg das „BüchereiSiegel“ in Gold.

30. November: Die Schönstatt-Mannesjugend (SMJ), die Katholische junge Gemeinde (KjG) Mömlingen (Dekanat Obernburg) und die Pfarrjugend Heilige Länder Kirchlauter (Dekanat Haßberge) werden mit dem Bischof-Stangl-Preis 2019 ausgezeichnet. Die KjG Goldbach erhält einen Sonderpreis.