Das Jahr 2019 im Bistum Würzburg: Oktober

1. Oktober: Erstmals trägt ein Gebäude im Bistum Würzburg den Namen des am 10. Mai 2019 verstorbenen Bischofs em. Dr. Paul-Werner Scheele: Bei einem Festakt wird der Grundstein für das neue Seniorenzentrum am Würzburger Heuchelhof gelegt.

2. Oktober: Eine Jahresbilanz ihrer Tätigkeit als Missbrauchsbeauftragte in der Diözese Würzburg legen Sandrina Altenhöner und Thomas Förster vor. Seit dem 25. September 2018, dem Tag der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie der Deutschen Bischofskonferenz (MHG-Studie), wurden fünf relevante neue Vorwürfe übermittelt.

7. Oktober: Einen Spendenscheck über 25.342,92 Euro überreicht Weihbischof Ulrich Boom für den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser. Das Geld stammt aus den Kollekten der Kiliani-Wallfahrtswoche 2019.

11. Oktober: Bischof Dr. Franz Jung versichert dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, in einem persönlichen Brief seine Solidarität und Anteilnahme angesichts des Angriffs auf die Synagoge in Halle an der Saale.

11. Oktober: Bei der Mitgliederversammlung des Sankt Michaelsbunds Bayern im Würzburger Exerzitienhaus Himmelspforten betont Bischof Dr. Franz Jung: „Unsere Büchereien sind und bleiben pastorale Orte.“

11. Oktober: Bruder Andreas Murk wird beim Provinzkapitel als neuer Provinzialminister der deutschen Franziskaner-Minoriten-Provinz Sankt Elisabeth gewählt.

12. Oktober: Bischof Dr. Franz Jung weiht Robert Gerber (Laufach) und Thomas Wolf (Fuchsstadt bei Hammelburg) im Kiliansdom zu Ständigen Diakonen.

12.-13. Oktober: Judith Wünn (Goldbach) wird bei der Herbstdiözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), Diözesanverband Würzburg, in Miltenberg zur Diözesanleiterin gewählt.

14. Oktober: Dr. Corinna Paeth wird als neue Leiterin des Recollectio-Hauses der Benediktinerabtei Münsterschwarzach eingeführt.

14. Oktober: Pünktlich zum Vorlesungsbeginn sind erstmals alle Lehrstühle der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg in einem Gebäude in der Bibrastraße 14 vereint.

18. Oktober: Seit 25 Jahren gibt es den „GesprächsLaden“ neben der Augustinerkirche in Würzburg. Mehr als 61.400 Menschen haben in dieser Zeit dort vorbeigeschaut oder angerufen.

21. Oktober: Die Winterhauser Künstlerin Gerda Enk schenkt den Kunstsammlungen der Diözese Würzburg sechs Kunstwerke – Gemälde, Fotografien und die Installation „Wörterkisten“.

25. Oktober: Dekanin Dr. Edda Weise und Dekan Dr. Jürgen Vorndran segnen bei einer gemeinsamen Feier die Trinitatiskapelle im Würzburger Stadtteil Hubland als ökumenisches Gotteshaus.

26. Oktober: Bischof Dr. Franz Jung weiht Bertram Ziegler aus der Pfarrei Baunach-Sankt Oswald im Würzburger Kiliansdom zum Diakon.

29. Oktober: In Kitzingen startet das ökumenische Projekt „Kindern ein Lächeln schenken“ der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Hedwig im Kitzinger Land, Kitzingen“ und der Evangelischen Stadtkirche.