Das Jahr 2020 im Bistum Würzburg: Oktober

1. Oktober: Auf seinem Instagram-Kanal bietet Benediktinerpater Dr. Anselm Grün gemeinsam mit Prominenten monatlich Themenwochen zu Themenkomplexen wie „Einsamkeit“ an.

3. Oktober: Schwester Antonia Drewes legt in der Klosterkirche Sankt Michael im Kloster Oberzell ihre Profess auf Lebenszeit ab.

4. Oktober: Pastoralreferentin Monika Schraut wird neue katholische Seelsorgerin in den Justizvollzugsanstalten Würzburg und Schweinfurt.

9. Oktober: Domkapitular em. Prälat Hartmut Wahl stirbt im Alter von 89 Jahren.

9.-11. Oktober: Die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Bistum Würzburg feiert im Rahmen ihrer Herbstkonferenz ihr 50-jähriges Bestehen.

10. Oktober: Bischof Dr. Franz Jung weiht Diakon Bertram Ziegler im Würzburger Kiliansdom zum Priester.

14. Oktober: Diakon Manfred Müller bringt den Adventsbegleiter „Komm, lass uns leben“ heraus.

15. Oktober: Die Folk-Pop-Band „Moment Mal“ um Gemeindereferent und Songschreiber Burkard Vogt aus Aschaffenburg bringt das Album „Herzensgründe“ heraus.

16. Oktober: Der Solidaritätsfonds Arbeitslose im Bistum Würzburg vergibt 21.400 Euro für insgesamt 17 Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Unterfranken und Óbidos.

17. Oktober: Weihbischof Ulrich Boom weiht Uwe Becker im Würzburger Kiliansdom zum Ständigen Diakon.

17. Oktober: Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg votiert bei seiner Herbstvollversammlung geschlossen für die geplante Errichtung von Pastoralen Räumen.

19. Oktober: Zum 30-jährigen Bestehen besucht Bischof Dr. Franz Jung die HIV/Aids-Wohngruppe in Würzburg des Diözesan-Caritasverbands.

21. Oktober: Im Krankenhaus von Litembo im Partnerbistum Mbinga (Tansania) bricht ein Brand in der Küche aus. Mit Ausnahme einiger Rauchvergiftungen wird niemand verletzt.

24. Oktober: Bischof Dr. Franz Jung stellt bei einem Diözesanforum die neuen 40 Pastoralen Räume für die rund 720.000 Katholiken im Bistum Würzburg vor.

27. Oktober: Der Benediktslauf am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach erbringt insgesamt 27.000 Euro an Spenden für „Stop India“ vom Verein „Stop Freundeskreis“ und die Deutsche Kinderkrebshilfe.

28. Oktober: Die Missbrauchsbeauftragten der Diözese Würzburg legen ihre Jahresbilanz vor: Von September 2019 bis September 2020 wurden insgesamt sieben relevante neue Vorwürfe gegen Priester und kirchliche Laienmitarbeiter wegen Missbrauchshandlungen oder wegen Grenzüberschreitungen übermittelt.

29. Oktober: Der Würzburger Domorganist Professor Stefan Schmidt veröffentlicht die CDs „Organ Transcriptions. Stefan Schmidt plays the Klais Organ of Würzburg Cathedral“ und „Agnus Dei. Stefan Schmidt plays the Great Organ in Würzburg Cathedral”.

30. Oktober: Pfarrer Dr. Eugen Daigeler veröffentlicht sein Buch „Heiliger Josef, schütze die Kirche“.