Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: April

1. April: Mit der Messe vom Letzten Abendmahl eröffnet Bischof Dr. Franz Jung im Würzburger Kiliansdom die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn. Anstelle der Fußwaschung geben sieben Personen davon Zeugnis, wo sie in ihrer Arbeit einen Dienst der Fußwaschung für andere leisten.

2. April: Die Stigmata, die der heilige Franziskus am Ende seines Lebens empfing, erinnern an das Unerlöste in der Welt. Das betont Bischof Dr. Franz Jung bei der Feier der Liturgie vom Leiden und Sterben Christi im Würzburger Kiliansdom.

3. April: In der Osternacht rollt Gott die Steine weg, die das Herz der Menschen beschweren, sagt Bischof Dr. Franz Jung bei der Feier der Osternacht in Würzburger Kiliansdom. Zudem spendet er einem Erwachsenen die Sakramente von Taufe, Erstkommunion und Firmung.

4. April: Beim Pontifikalgottesdienst am Ostersonntag im Würzburger Kiliansdom betont Bischof Dr. Franz Jung: „Am Ostermorgen erstrahlt in dem auferstandenen Herrn der Mensch in neuer Herrlichkeit.“

18. April: Anton Feiler, von 1969 bis 1995 Diözesan-Caritasdirektor, stirbt im Alter von 88 Jahren.

20. April: Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Würzburg engagiert sich bei der Aktion „Die Klimawette“ des Vereins „3 fürs Klima“: Dabei sollen bis zur nächsten UN-Klimakonferenz in Glasgow im November 2021 eine Million Menschen jeweils mindestens eine Tonne CO2 zusätzlich einsparen.

20. April: Schwester Dr. Katharina Ganz, Generaloberin der Franziskanerinnen von Oberzell, Mitglied im Forum „Frauen in Diensten und Ämtern“ des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland, stellt ihr Buch „Frauen stören. Und ohne sie hat Kirche keine Zukunft“ vor.

23. April: Bischof Dr. Franz Jung unterstützt die Präventionskampagne #KopfEntscheidung des Polizeipräsidiums Unterfranken, die zum Tragen eines Fahrradhelms motivieren will: „Fahrradhelm oder Schutzengel? Am besten immer beides zusammen!“

24. April: Der Diözesanverband Würzburg des Deutschen Katholischen Frauenbunds (KDFB) feiert den „Tag der Diakonin“ mit einem Frauengottesdienst unter dem Motto „Gerecht“ in der Pfarrkirche Sankt Mauritius in Wiesentheid und per Livestream.

26. April: Mit einer Gebetswache in der Würzburger Marienkapelle gedenkt die Gemeinschaft Sant’Egidio der 130 vor der Küste Libyens ertrunkenen Flüchtlinge.

27. April: Bischof Dr. Franz Jung und Dompropst Weihbischof Ulrich Boom führen den ernannten Domkapitular Dompfarrer Stefan Gessner in der Krypta des Würzburger Kiliansdoms in seine neue Aufgabe ein.

27. April: Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran hebt das allgemeine Verbot von Wallfahrten und Prozessionen im Bistum Würzburg auf.

27. April: Die Katholische Landvolkbewegung (KLB) in der Diözese Würzburg wird Bündnispartner der Organisation United4Rescue, die sich für die Rettung von in Seenot geratenen Flüchtlingen im Mittelmeer einsetzt.