Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: Dezember

1. Dezember: Die Dommusik Würzburg sagt aufgrund Coronapandemie alle Advents- und Weihnachtskonzerte ab.

1. Dezember: Anlässlich der Diskussion über eine Verschärfung der Coronamaßnahmen fordert der Familienbund der Katholiken (FDK) in der Diözese Würzburg die Politik auf, die Interessen der Kinder und Familien im Blick zu behalten und Schulschließungen zu vermeiden.

2. Dezember: Insgesamt 113.975 Euro vergibt der Solidaritätsfonds Arbeitslose des Bistums Würzburg und unterstützt damit 19 Ausbildungs- und Arbeitsplätze von Menschen, die auf dem regulären Arbeitsmarkt keine Beschäftigung finden, bis ins kommende Jahr hinein.

2. Dezember: Fünf junge Frauen und Männer reisen mit dem Weltfreiwilligendienst „weltwärts“ nach Tansania, darunter Marina König (Bergtheim), Tina Wirsching (Sommerach) und Elias Herbert (Faulbach) aus dem Bistum Würzburg.

6. Dezember: Der Verbandsrat des Verbands der Diözesen Deutschlands (VDD) beruft jeweils mit Wirkung zum 1. Januar 2022 Bischöflichen Finanzdirektor Ordinariatsrat Sven Kunkel in die Finanzkommission und Andrea Czech von der Stabsstelle Steuern der Hauptabteilung Finanzen und Immobilien in die Steuerkommission sowie mit sofortiger Wirkung Dr. Christopher Benkert, Justiziar des Bistums Würzburg, in die Rechtskommission nach.

8. Bei einem Gottesdienst am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria überreicht Bischof Dr. Franz Jung den neun neuen Dekanen des Bistums Würzburg die Ernennungsurkunden.

9. Dezember: Das Bistum Würzburg veröffentlicht die Jahresabschlüsse 2020 der Diözese Würzburg und des Bischöflichen Stuhls zu Würzburg. Trotz der in Folge der Coronapandemie von rund 183 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 169 Millionen Euro gesunkenen Erträge aus der Kirchensteuer konnte der Jahresfehlbetrag auf rund 5,6 Millionen Euro abgesenkt werden (2019: über 40 Millionen Euro).

12. Dezember: Bei einem Gottesdienst in der Bad Kissinger Pfarrkirche Herz Jesu bestätigt Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran den Pastoralen Raum Bad Kissingen, der bereits seit drei Jahren als Projektraum besteht.

13. Dezember: Das Friedenslicht von Betlehem nimmt Bischof Dr. Franz Jung in der Hauskapelle des Würzburger Bischofshauses aus den Händen einer Delegation der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) entgegen.

14. Dezember: „Sternsingen findet auch 2022 rund um den Dreikönigstag am 6. Januar im Bistum Würzburg statt“, betont Bischof Dr. Franz Jung angesichts der aktuellen Coronasituation.

15. Dezember: Bischof Dr. Franz Jung besucht die Schule und das Jugendhilfezentrum der Salesianer Don Boscos in Pfaffendorf und informiert sich über das Programm „Back to school“, das Kindern und Jugendlichen hilft, die länger nicht die Schule besucht haben.

17. Dezember: Die Diözese Würzburg stellt das Haus Sankt Michael in Bad Königshofen vorübergehend der Regierung von Unterfranken für die Unterbringung von 40 ehemaligen afghanischen Ortskräften beziehungsweise. Flüchtlingen mit anerkanntem Schutzstatus zur Verfügung.

18.-19. Dezember: Insgesamt rund 350 Menschen nehmen an den sechs Gottesdiensten für Bedürftige im Martinushaus in Aschaffenburg teil. Im Anschluss können sie sich zudem gegen Corona impfen lassen.

Zusammenstellung: Kerstin Schmeiser-Weiß (POW)