Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: Februar

3. Februar: „Wir waren und sind als Kirche vor Herausforderungen gestellt, die uns zugleich auch neue Perspektiven eröffnen“, sagt Bischof Dr. Franz Jung bei der Pressekonferenz zum Jahresauftakt. Themen für das Jahr 2021 sind unter anderem die Bildung eines Betroffenenbeirats zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bereich der Diözese sowie die inhaltliche Ausgestaltung der neuen Pastoralen Räume. Aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie rechnet das Bistum mit einem Rückgang des Kirchensteuereinkommens um rund 20 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

4. Februar: Hochschulreferent Domkapitular Dr. Helmut Gabel erteilt bei einem Gottesdienst in der Sepultur des Kiliansdoms sieben Frauen und vier Männern die Missio Canonica.

15. Februar: Domkapitular Thomas Keßler, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Brend, Brendlorenzen“, ist neuer Vorsitzender des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken im Bistum Würzburg.

15. Februar: Künstlerpater Polykarp Uehlein aus der Benediktinerabtei Münsterschwarzach wird 90 Jahre alt.

17. Februar: Bischof Dr. Franz Jung feiert den traditionellen Aschermittwoch der Künstler in der Franziskanerkirche in Würzburg: „Das Leben der Buße ist etwas Positives, auch wenn es in unseren Ohren immer einen etwas finsteren Klang hat.“

17. Februar: Peter Göttke, Leiter der Abteilung Personalgewinnung und Ausbildung in der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats Würzburg, wird von Dompropst Weihbischof Ulrich Boom in der Krypta des Würzburger Kiliansdoms als neuer Domvikar eingeführt.

17. Februar: Anstelle des üblichen Ostergartens bietet der ökumenische Verein Bibelwelten in Haßfurt einen coronagerechten „Ostergarten aus Lego“ an.

17. Februar: Unter der Überschrift „Mit Vollgas in die Klimakrise?!“ startet die CO2-Fastenaktion der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) und der Jugendverbände im Bistum Würzburg.

18. Februar: Manfred Köhler, Geschäftsführer des Familienbunds der Katholiken, beklagt die „eher von Halbherzigkeit und wenig klarer, konsequenter Linie“ geprägte Politik für Familien in der Coronapandemie.

21. Februar: Bischof Dr. Franz Jung lässt bei einer Wort-Gottes-Feier im Würzburger Kiliansdom sieben Erwachsene aus dem Bistum Würzburg zu Taufe, Firmung und Eucharistie zu.

22. Februar: Das Bistum startet auf dem Social-Media-Kanal Instagram die Talkreihe #zwei1einhalb mit Bischof Dr. Franz Jung. Im ersten Austausch unterhält sich Bischof Jung mit Heike Stumpf, Pflegedienstleiterin im Camillus-Heim im Caritas-Heimathof Simonshof.

27. Februar: Bischof Dr. Franz Jung feiert im Würzburger Kiliansdom einen Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Coronapandemie und entzündet eine Kerze als Symbol der Erinnerung.