Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: Januar

1. Januar: Pfarrer Peter Göttke, Dekan des Dekanats Kitzingen und Leiter des zukünftigen Pastoralen Raums Sankt Benedikt, wird Leiter der neuen Abteilung „Personalgewinnung und Ausbildung“ in der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats Würzburg.

6. Januar: Bischof Dr. Franz Jung sendet die Krankenschwester Judith Steigerwald, Mitglied des Missionsärztlichen Instituts, in der Kapelle der Würzburger Missioklinik feierlich zum Dienst in die Mission an das Bugando Hospital in Würzburgs Partnerstadt Mwanza aus.

12. Januar: Bischof Dr. Franz Jung und Dompropst Weihbischof Ulrich Boom führen Domkapitular Albin Krämer in der Krypta des Würzburger Kiliansdoms in sein neues Amt ein.

14. Januar: Bei einem Mitarbeitergottesdienst im Würzburger Kiliansdom wird Weihbischof Ulrich Boom als Leiter der Hauptabteilung Seelsorge verabschiedet. Sein Nachfolger wird Domkapitular Albin Krämer.

18. Januar: Die Diözese Würzburg stellt 10.000 Euro als Soforthilfe für die vom zerstörerischen Erdbeben in der mittelkroatischen Stadt Petrinja betroffenen Menschen bereit.

18. Januar: Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, der evangelisch-lutherische Dekan Dr. Wenrich Slenczka und der armenische Pfarrer Aygik Hovhannisyan (Nürnberg) gestalten auf Einladung der Gemeinschaft Sant’Egidio ein ökumenisches Gebet für die Einheit der Christen in der Würzburger Marienkapelle.

21. Januar: Karl-Peter Büttner, langjähriger Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken und Leiter des Bereichs Medien des Bistums Würzburg, stirbt im Alter von 73 Jahren. Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran würdigt ihn als „kirchliches Multitalent“ mit breit gefächertem haupt- und ehrenamtlichem Engagement.

21. Januar: Das Projekt „Einführung eines KDG-konformen Datenschutzmanagements“ im Bistum Würzburg ist nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen.

22. Januar: Bischof Dr. Franz Jung unterstützt die Aktion #lichtfenster von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Gedenken an die Toten, deren Angehörige und alle Menschen, die von Corona betroffen sind.

26. Januar: „Die Krise birgt auch eine Chance, die eigenen Handlungsmuster zu überdenken“, schreiben Bischof Dr. Franz Jung und Professor Dr. August Stich vom Missionsärztlichen Institut Würzburg in einer gemeinsamen Erklärung zum Jahrestag von Corona.

27. Januar: In der Reihe „Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und des Hochstifts Würzburg“ erscheint Band 79 „Bischof Lorenz von Bibra (1495-1519) und seine Zeit. Herrschaft, Kirche und Kultur im Umbruch“.

28. Januar: Bischof Dr. Franz Jung feiert mit Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr einen Pontifikalgottesdienst zum Weltfriedenstag im Würzburger Kiliansdom.

31. Januar: Bischof Dr. Franz Jung feiert in der Don-Bosco-Kirche in Würzburg mit einem Gottesdienst das 40-jährige Bestehen des Berufsbildungswerks (BBW) der Caritas-Don Bosco gGmbH. Das Don-Bosco-Fest entfällt aufgrund der Coronapandemie.