Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: Juli

1. Juli: Im Hafen von Manaus im Bundesstaat Amazonas (Brasilien) wird ein Schiff gesegnet, das als Krankenhausschiff „Papst Johannes XXIII.“ auf dem Amazonas zum Einsatz kommen soll.

2. Juli: In eine Menschenkette vom Barbarossaplatz zum Rathaus mit dem Motto „Würzburg trauert“ reihen sich Bischof Dr. Franz Jung und Weihbischof Ulrich Boom ein, um an die Opfer der Messerattacke vom 25. Juni auf dem Barbarossaplatz zu erinnern.

2. Juli: 4136 Menschen haben im Jahr 2020 die zehn Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Würzburg zu Beratungsgesprächen in Anspruch genommen. Der Jahresbericht verzeichnet aufgrund der Pandemie einen starken Anstieg der Telefon- und Videoberatung auf 21 Prozent (2019: zwei Prozent).

3. Juli: Bei einem Aktionstag zum Jubiläum „1700 Jahre arbeitsfreier Sonntag“ macht die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) mit Ständen in Würzburg und Schweinfurt auf den Schutz des arbeitsfreien Sonntags aufmerksam.

4.-11. Juli: Zur Teamarbeit nach dem Vorbild der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan ruft Bischof Dr. Franz Jung im Eröffnungsgottesdienst der Kiliani-Wallfahrtswoche im Würzburger Kiliansdom auf.

9. Juli: Weihbischof Ulrich Boom verleiht bei einem Kiliani-Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom 33 Frauen und sieben Männern die Missio canonica.

14. Juli: Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) gibt die kirchliche Statistik für das Coronajahr 2020 bekannt. Die Diözese Würzburg zählte zum 31. Dezember 2020 706.099 Katholiken (2019: 720.399 Katholiken). Knapp 54 Prozent der Bevölkerung in Unterfranken, das nahezu deckungsgleich mit der Diözese Würzburg ist, sind demnach katholisch.

15. Juli: Bischof Dr. Franz Jung verbietet einem Priester der Diözese Würzburg wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs einer möglicherweise noch jugendlichen Person bis zur Klärung des Sachverhalts die Ausübung des priesterlichen Dienstes und ordnet eine kirchenrechtliche Voruntersuchung an.

21. Juli: Michael Koch, langjähriger Leiter der Caritas-Aids-Beratung, erhält für seine Verdienste das Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Silber.

23. Juli: Mit einem Evensong im Kiliansdom und minutenlangem Applaus wird Domkantor Alexander Rüth verabschiedet. Er wechselt als Münsterchordirektor nach Konstanz.

25. Juli: Das Bistum Würzburg gibt 50.000 Euro Soforthilfe aus den Mitteln des Katastrophenfonds für die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland.

25. Juli: Im Alter von 106 Jahren stirbt Erlöserschwester Liutraut Kraus, nach Angaben des Ordens die älteste Schwester der Kongregation.

27. Juli: Rainer Stögbauer wird nach 38 Jahren an der Privaten Katholischen Grund- und Mittelschule Vinzentinum in Würzburg, davon 17 Jahre als Schulleiter, vom Kollegium und den Schülern verabschiedet.

27. Juli: Bischof Dr. Franz Jung demonstriert beim „Dienst-Tag für Menschen“ mit rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Würzburger Juliuspromenade für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege.