Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: Juni

2. Juni: Das Amtsgericht Würzburg verurteilt Schwester Juliana Seelmann von den Oberzeller Franziskanerinnen zu einer Geldstrafe, weil sie einer Frau aus Nigeria Kirchenasyl gewährte. „Die Verurteilung von Menschen, die anderen Menschen in Not helfen, ohne dass Dritte zu Schaden kommen, stimmt uns sehr nachdenklich und traurig“, nimmt der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg Stellung.

3. Juni: Coronabedingt ohne Prozessionen wird das Hochfest Fronleichnam in Würzburg und in Aschaffenburg gefeiert. Im Würzburger Kiliansdom erklärt Bischof Dr. Franz Jung: „Die Eucharistie ist nicht die Belohnung für die Vollkommenen, sie ist ein großzügiges Heilmittel und eine Nahrung für die Schwachen.“

4. Juni: Die katholischen Christen im Bistum Würzburg haben 2020 insgesamt 172.000 Euro in Kollekten und Einzelspenden für die Diasporahilfe gegeben, teilt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit.

6. Juni: „Die Kraft der Musik ebnet den Weg des Heiligen Geistes in die Herzen der Menschen“, sagt Bischof Dr. Franz Jung beim Pontifikalgottesdienst im Würzburg Kiliansdom zum Jubiläum „100 Jahre Mozartfest“.

10. Juni: Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch im Bistum Würzburg nimmt ihre Arbeit auf. Bei der konstituierenden Sitzung wählen die Mitglieder Professorin Dr. Anja Amend-Traut, Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte, Kirchenrecht und Bürgerliches Recht an der Universität Würzburg, zur Vorsitzenden.

11. Juni: Mit einem Mozart-Graffiti verzieren zwei Spraykünstler des Street-Art-Duos „ATE“ eine Mauer am Gelände des Bischöflichen Ordinariats in der Würzburger Sterngasse anlässlich des 100. Jubiläums des Würzburger Mozartfests.

22. Juni: Neues Impfzentrum: In der Würzburger Wärmestube werden einmal in der Woche Menschen ohne festen Wohnsitz gegen Corona geimpft.

23. Juni: Bei einer ökumenischen Gebetswache unter dem Motto „Sterben auf dem Weg der Hoffnung“ erinnern Christinnen und Christen aus verschiedenen Nationen in der Würzburger Marienkapelle an das große Leid und anhaltende Unrecht, das Menschen auf der Flucht widerfährt.

23. Juni - 21. Juli: 18 Gottesdienste mit insgesamt rund 1750 Ehepaaren, die 2020 und 2021 auf 50, 60 oder 65 gemeinsame Jahre zurückblicken, feiern Bischof Dr. Franz Jung, Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann, Weihbischof Ulrich Boom und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran im Würzburger Kiliansdom.

25. Juni: „Ich bin zutiefst erschüttert über diese abscheuliche Gewalttat. Im Gebet bin ich mit den Opfern und deren Angehörigen verbunden“, sagt Bischof Dr. Franz Jung in einem Statement zur Gewalttat am Barbarossaplatz. Er dankt Polizei und Rettungskräften für ihren Einsatz in dieser „extremen Herausforderung“.

25.-27. Juni: Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg fordert bei seiner Diözesanversammlung auf dem Volkersberg die Bistumsleitung zum Erhalt und zur Förderung der Jugendhäuser, einschließlich der verbandlichen Selbstversorgerhäuser, auf.