Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: März

3. März: Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Würzburg und die Allianz für den freien Sonntag feiern das Jubiläum „1700 Jahre freier Sonntag“ mit einem digitalen Festakt und einer Wort-Gottes-Feier.

4./5. März: Die Bistumsleitung führt in Würzburg und Bad Neustadt Gespräche mit Vertretern der betroffenen Kommunen und Landkreise über die Zukunft der sechs kirchlichen Tagungshäuser der Diözese, bei denen das Bistum zum Jahresende die Trägerschaft abgibt oder nur fortführen wird, wenn Kooperationspartner gefunden werden.

5. März: Unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ steht der ökumenische Weltgebetstag der Frauen, der in diesem Jahr von den Frauen aus Vanuatu vorbereitet wird.

6. März: Die Sommerferienaktion „Was wäre, wenn…“ der Kolpingjugend in der Diözese Würzburg erhält den Kolpingjugendpreis 2021.

8. März: Mit einer Spende über 10.000 Euro unterstützt die Würzburger Caritasstiftung die Würzburger Wärmehalle.

12. März: Würzburger Lehramtsstudierende haben mit der App Actionbound Bildungsrouten entworfen, die in Würzburg Leben und Wirken Jesu erschließen.

14. März: Bischof Dr. Franz Jung weiht mit einem Pontifikalgottesdienst in der Pfarrkirche Stift Haug das generalsanierte Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg ein.

15. März: Christoph Vogel ist neuer Geschäftsführer der Würzburger Vinzenz-Werke.

16. März: Mit Gottesdiensten, Konzerten und weiteren Veranstaltungen gedenken die Menschen in Würzburg an die Zerstörung der Stadt durch den Luftangriff vom 16. März 1945. Von 21.20 bis 21.40 Uhr läuten die Glocken aller Würzburger Kirchen.

20./21. März: Mehrheitlich spricht sich der Diözesanrat der Katholiken bei seiner virtuellen Frühjahrsvollversammlung für die kirchliche Segnung homosexueller Paare aus.

25. März: Die Adolph-Kolping-Schule Würzburg wird „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

28. März: Mit einem Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom eröffnet Bischof Dr. Franz Jung am Palmsonntag die Heilige Woche in Bistum Würzburg. Die Palmprozession entfällt coronabedingt.

29. März: Bischof Dr. Franz Jung weiht bei einem Gottesdienst im Würzburger Kiliansdom die Heiligen Öle für alle 156 Pfarreiengemeinschaften und 17 großen Einzelpfarreien im Bistum Würzburg.

30. März: Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom wird bei der BR-Klassik-Choraktion für eine Aufnahme von „Stille Nacht“ aus der weihnachtlichen Messe am Heiligen Abend 2020 aus dem Kiliansdom ausgezeichnet. Zudem kommt das Ensemble im Publikumswettbewerb auf Platz vier in der Kategorie „das ‚mit Abstand' beste Livekonzert“.

31. März: Weihbischof Ulrich Boom feiert das ökumenische Gedenken der Gemeinschaft Sant’Egidio an die Glaubenszeugen und Märtyrer unserer Zeit in der Würzburger Marienkapelle.