Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: Mai

1. Mai: Bischof Dr. Franz Jung feiert einen Pontifikalgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Michael in Aschaffenburg-Damm zum 400. Jubiläum der Gründung der Eucharistisch-Marianischen Männersodalität in Aschaffenburg.

1. Mai: Anna Stankiewicz, Diözesanbeauftragte für Supervision und Coaching im Bistum Würzburg, wird auch Leiterin der Koordinierungs- und Fachstelle der Diözese zur Prävention sexualisierter Gewalt.

2. Mai: Bischof Dr. Franz Jung feiert einen Gottesdienst zum 50. Jubiläum von „Theologie im Fernkurs“ in der Pfarrkirche Stift Haug in Würzburg.

4. Mai: Der unabhängige Betroffenenbeirat im Bistum Würzburg konstituiert sich.

10. Mai: Eine „Ökumenische Segensfeier für alle ohne Ausnahme“ wird in der Jugendkirche Würzburg sowie in der Würzburger Augustinerkirche gefeiert.

10. Mai: Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt der Verein Würzburger Partnerkaffee das Krankenhaus von Litembo im Partnerbistum Mbinga (Tansania) in der Coronapandemie.

12. Mai: Beim digitalen Auftakt zur „Sozialraumorientierung“ mit 170 haupt- und ehrenamtlich Engagierten stellt Bischof Dr. Franz Jung seine Vision einer „pastoralen Caritas und einer caritativen Pastoral“ vor.

14. Mai: Bischof Dr. Franz Jung verurteilt die Angriffe auf jüdische Einrichtungen: „Als katholische Kirche stehen wir ausdrücklich an der Seite der jüdischen Gemeinde und versichern sie unserer Solidarität.“

14.-16. Mai: Zum dritten Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main fordern die Oberzeller Franziskanerinnen und über 80 kirchliche Organisationen die Politik auf, Klimaschutz zum Maßstab ihres Handelns zu machen.

17. Mai: Die Diözese Würzburg stellt 10.000 Euro aus dem Katastrophenfonds als Soforthilfe für Corona-Nothilfemaßnahmen in Indien zur Verfügung.

21. Mai: Das restaurierte frühbarocke Gemälde „Der Zinsgroschen“ des Rubens-Lehrers Otto van Veen ist der neue Mittelpunkt der umgestalteten Dauerausstellung im Museum am Dom.

22. Mai: Bischof Dr. Franz Jung weiht die Diakone Benjamin Schimmer (Dettelbach) und Manuel Thomas (Haibach) bei einem festlichen Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom zu Priestern.

23. Mai: Beim Pontifikalgottesdienst am Hochfest Pfingsten ruft Bischof Dr. Franz Jung die Gläubigen im Würzburger Kiliansdom dazu auf, mutig Grenzen zu überschreiten.

24. Mai: Beim Festgottesdienst „800 Jahre Franziskaner in Würzburg“ in der Würzburger Augustinerkirche fordert Bischof Dr. Franz Jung zu mehr Vertrauen in die Zukunft und Experimentierfreude auf.

26. Mai: Günter Weinrich, dienstältester Diakon der Diözese Würzburg, stirbt mit 101 Jahren.

31. Mai-17. Juni: Mit einer siebenköpfigen Delegation nimmt die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Deutschland an den digitalen UN-Klima-Zwischenverhandlungen an, darunter die ehrenamtlichen Würzburger Diözesanvorsitzenden Rebekka Hettrich (Eßleben) und Manuel Rettner (Stammheim).