Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: November

11. November: Bischof Dr. Franz Jung ruft alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Bistum Würzburg dazu auf, sich gegen Corona impfen zu lassen.

11. Yuliya Yakymyk, Auszubildende im Ausbildungshotel Sankt Markushof in Gadheim, besteht die Prüfung zur Fachkraft im Gastgewerbe an der Industrie- und Handelskammer (IHK) als Prüfungsbeste in Unterfranken und Bayern.

12. November: Im Museum am Dom in Würzburg eröffnet die Ausstellung „zugewandt – Paul Diestel“ mit Skulpturen des Künstlers Paul Diestel aus Unsleben (Landkreis Rhön-Grabfeld).

12. November: Sebastian Ferenz, Assistent von Domkapellmeister Professor Christian Schmid, wird als neuer Domkantor am Würzburger Kiliansdom gewählt.

19. November: Am bundesweiten Vorlesetag liest Bischof Dr. Franz Jung in der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Retzstadt vor 19 Grundschulkindern aus dem Buch „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner.

19. November: Die Würzburger Erlöserschwestern feiern das Richtfest auf der Baustelle auf dem Mutterhausareal zwischen Domerschulstraße und Ebracher Gasse.

20. November: Nach 163 Jahren im Bistum Würzburg verabschiedet Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran die drei letzten Franziskanerinnen von Maria Stern bei einem Gottesdienst in der Würzburger Pfarrkirche Stift Haug.

20. November: Mit Carola Holzmann, selbst Oblatin, hat die Benediktinerabtei Münsterschwarzach erstmals eine Oblatenrektorin.

21. November: Es gelte, eine neue Form des Kirche-Seins zu entwickeln, betont Bischof Dr. Franz Jung beim Pontifikalamt im Würzburger Kiliansdom zur Neugründung der Diözese Würzburg vor 200 Jahren.

21. November: Jule Hack aus Kronungen (Landkreis Schweinfurt) wird bei der Herbst-Diözesanversammlung des Diözesanverbands Würzburg der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Würzburger Burkardushaus zur ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden gewählt.

25. November: Die Diözese Würzburg schließt sich der Bitte der Diözese Passau und der Kapuzinerprovinz an, dass sich Betroffene von sexuellem Missbrauch durch den im Jahr 2000 verstorbenen Kapuzinerpater Norbert Weber, der von 1965 bis 1968 als Kaplan in der Karlstädter Pfarrei Zur Heiligen Familie eingesetzt war, melden sollen.

25. November: Bischof Dr. Franz Jung segnet das generalsanierte „Kurhaus Hotel Bad Bocklet“, das von der Caritas-Einrichtungen gGmbH betrieben wird. Seit 2015 wurden die historischen Gebäude und Anlagen umfassend renoviert.

25. November: Mehr als 100 Menschen erinnern bei einer Gedenkfeier auf dem Bahnhofsplatz und im Innenhof des Rathauses an die erste Deportation von Würzburger Juden vor 80 Jahren.

26. November: Im Foyer von Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg wird die Ausstellung „1821 – Bruch, Beginn, Wandel. 200 Jahre neues Bistum Würzburg“ eröffnet.

28. November: Die Diözese Würzburg startet auf dem neuen Satellitenkanal FrankenPLUS mit der Ausstrahlung eines katholischen Gottesdienstes zum Sonntag.