Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: Oktober

3. Oktober: Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran eröffnet bei einem Gottesdienst in der Abteikirche Münsterschwarzach offiziell den Pastoralen Raum „Schwarzach am Main – Sankt Benedikt““ als ersten von insgesamt 43 Pastoralen Räumen im Bistum.

3./10. Oktober: Gleich zwei Jahrgänge mit insgesamt 72 Nachwuchssängern und -sängerinnen werden im Würzburger Kiliansdom in die Chöre der Würzburger Dommusik aufgenommen.

3.-14. Oktober: Bischof Dr. Franz Jung besucht erstmals das Partnerbistum Mbinga in Tansania. „Es war fast wie der Besuch eines Staatspräsidenten“, freut sich der Bischof über den herzlichen Empfang.

4. Oktober: Die Caritas-Tagespflege Sankt Hedwig des Caritasverbands für den Landkreis Kitzingen wird mit einer Segensfeier offiziell eröffnet.

6. Oktober: Mit der Übergabe eines symbolischen Schlüssels an die Caritas-Einrichtungen GmbH werden die Arbeiten am Seniorenzentrum Bischof-Scheele-Haus auf dem Würzburger Heuchelhof abgeschlossen.

7. Oktober: Die Diözese Würzburg führt die Tagungsbetriebe im Würzburger Exerzitienhaus Himmelspforten und im Jugendhaus Sankt Kilian Miltenberg fort. Außerdem wird vorerst der Betrieb im Tagungszentrum Schmerlenbach (Landkreis Aschaffenburg) fortgeführt, gibt die Bistumsleitung bekannt.

10. Oktober: Schwester Juliana Seelmann von den Oberzeller Franziskanerinnen wird für ihr langjähriges, hartnäckiges und beispielhaftes Engagement für geflüchtete Menschen mit dem Würzburger Friedenspreis 2021 ausgezeichnet.

11. Oktober: Privatdozent Dr. Johannes Sander stellt sein Buch „Die Baugeschichte des Würzburger Domes im Mittelalter“ vor.

15. Oktober: Eine fünfköpfige Delegation aus dem osttschechischen Bistum Ostrava-Opava informiert sich in Würzburg über die Chancen von Supervision in der Aus- und Fortbildung von Religionslehrern.

17. Oktober: Mit einem Pontifikalgottesdienst eröffnet Bischof Dr. Franz Jung für das Bistum Würzburg den von Papst Franziskus initiierten Synodalen Prozess.

18. Oktober: „Ohne die Unterstützung, auch gerade aus dem Partnerbistum Würzburg, hätten wir die Coronapandemie nicht überstanden“, betont Bischof Bernardo Johannes Bahlmann aus dem brasilianischen Bistum Óbidos bei einem Pressegespräch im Medienhaus der Diözese Würzburg.

18. Oktober: Professor Dr. Michael Rosenberger, Priester des Bistums Würzburg und Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Katholischen Privatuniversität Linz, bringt sein neues Buch „Eingebunden in den Beutel des Lebens. Christliche Schöpfungsethik“ heraus.

25. Oktober: Bischof Dr. Franz Jung teilt mit, dass er wegen des Umgangs des früheren Weihbischofs Helmut Bauer mit einem Missbrauchsfall die Bischofskongregation in Rom eingeschaltet habe. Diese antwortete, dass „aufgrund der altersbedingten Einschränkungen des hochbetagten und zurückgezogen lebenden emeritierten Weihbischofs die Bischofskongregation keine weiteren Maßnahmen beziehungsweise Untersuchungen veranlasst hat“. Sie halte es aber für angemessen, „dass der Weihbischof den Betroffenen um Vergebung bittet, den vom Betroffenen angezeigten Missbrauchsfall nicht in der angemessenen Weise behandelt zu haben“. Bischof Jung entschuldigte sich „auch angesichts der altersbedingten Einschränkungen des Weihbischofs“ stellvertretend für die begangenen Verfehlungen sowie alle Fehlentscheidungen von damals.