Das Jahr 2021 im Bistum Würzburg: September

8. September: Bischof Dr. Franz Jung feiert am Festtag Mariä Geburt in der Wallfahrtskirche in Schneeberg im Odenwald einen Gottesdienst anlässlich des 500-jährigen Bestehens der Kapelle, in der das hölzerne Abbild der Muttergottes mit Kind bis heute seinen Platz hat.

9. September: Unter dem Motto „Frauen bewegen Kirche“ steht die Diözesanwallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) zur Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“ in Retzbach.

14. September: Bischof Dr. Franz Jung besucht in der Gestaltungsphase des Prozesses „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“ die Pastoralen Räume im Bistum. Erste Station ist der Pastorale Raum Bischofsheim im Dekanat Rhön-Grabfeld mit den Pfarreiengemeinschaften „Am Kreuzberg, Bischofsheim an der Rhön“, „Immanuel – Hohe Rhön, Oberelsbach“ und „Die Walddörfer, Sandberg“.

14. September: Dank einer speziellen Software werden rund 250 zentrale Internetseiten der katholischen Kirche in Unterfranken für Menschen mit Sehschwäche an zahlreiche Sehstörungen individuell angepasst.

17. September: Mehr Palliativversorgung und Begleitung für todkranke Menschen fordert Bischof Dr. Franz Jung nach der Premiere des Theaterstückes „GOTT“ von Ferdinand von Schirach mit dem Würzburger Theater Chambinzky im Matthias-Ehrenfried-Haus in der Diskussion mit den Zuschauern.

20.-23. September: Bischof Dr. Franz Jung wird bei der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda in die Caritaskommission gewählt, Weihbischof Ulrich Boom in die Pastoralkommission sowie in die Liturgiekommission. Als Berater(innen) in die Bischöflichen Kommissionen gewählt werden Professorin Dr. Barbara Schmitz, Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen an der Universität Würzburg, (Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum) sowie Dr. Eugen Daigeler, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen“, und Liturgiereferent Dr. Stephan Steger (beide Liturgiekommission).

25. September: Weihbischof Ulrich Boom weiht im Kiliansdom in Würzburg Thomas Elbert (Wenighösbach), Andreas Hofer (Zeil am Main), Thorsten Hueller (Haßfurt), Martin Kaiser (Bad Bocklet), Siegbert Kuhnen (Langenleiten) und Klaus Solik (Grafenrheinfeld) zu Diakonen.

26. September: Beim Vinzenztag 2021 des Diözesan-Caritasverbands werden die Vinzenzpreise verliehen. Der erste Preis geht an das Bandprojekt „Rock the Nations“ in der Ankereinrichtung Geldersheim (Landkreis Schweinfurt), den zweiten Preis erhält das Projekt „Handmade“ aus Würzburg-Lengfeld.

27. September: Bischof Dr. Franz Jung unterzeichnet die „Gemeinsame Erklärung über verbindliche Kriterien und Standards für eine unabhängige Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland“ des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs und der Deutschen Bischofskonferenz und macht sich diese damit zu eigen.

29. September: Bischof Dr. Franz Jung und Universitätspräsident Paul Pauli unterzeichnen einen Vertrag für ein neues Forschungsprojekt zur historiographischen Erforschung von Missbrauch durch Priester seit 1945.

29. September: Die Sternsinger in der Diözese Würzburg haben bei der Dreikönigsaktion 2021 918.503,79 Euro gesammelt, teilt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ mit.