Das Jahr 2022 im Bistum Würzburg: Dezember

2. Dezember: Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Würzburg kritisiert die Forderung der CSU nach Ausdehnung der Arbeitszeiten über die aktuell mögliche Höchstdauer von zehn Stunden: „Eine Erhöhung der täglichen Arbeitszeit ist kein geeignetes Mittel, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.“

2. Dezember: Gemeindereferentin Alexandra Eck wird bei einem Musikalischen Abendgebet im Würzburger Neumüster zur neuen Geistlichen Begleitung der Würzburger Dommusik ernannt.

6. Dezember: Insgesamt 73.800 Euro vergibt der Solidaritätsfonds Arbeitslose des Bistums Würzburg für 23 Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Unterfranken sowie in den Partnerbistümern Mbinga (Tansania) und Óbidos (Brasilien).

7. Dezember: Vertreter von „Christians for Future“ treffen sich mit Bischof Dr. Franz Jung im Würzburger Bischofshaus und diskutieren mit dem Bischof sowie weiteren diözesanen Mitarbeitern, was das Bistum Würzburg in Sachen Klimawandel und Klimagerechtigkeit bereits leistet und wo noch Potential ist.

7. Dezember: Das Bistum Würzburg verkauft das Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg an die H&B Hallen- und Bodenentwicklungsgesellschaft mbH aus Aschaffenburg und mietet sie zunächst für zehn Jahre zurück, mit der Option auf eine Verlängerung um zwei mal fünf Jahre.

8. Dezember: Das Bistum Würzburg veröffentlicht die Jahresabschlüsse der Diözese Würzburg und des Bischöflichen Stuhls zu Würzburg für 2021. Erstmals seit 2017 ist das Jahresergebnis der Diözese wieder ausgeglichen und weist sogar einen leichten Jahresüberschuss von rund 300.000 Euro auf.

10. Dezember: Der 104. Deutsche Katholikentag wird 2026 in Würzburg stattfinden. Das beschließt die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in Berlin einstimmig und folgt damit der Einladung von Bischof Dr. Franz Jung und Diözesanratsvorsitzendem Dr. Michael Wolf.

12. Dezember: Das Friedenslicht aus Betlehem bringen Pfadfinder der Würzburger Stämme Greiffenclau und Fred Joseph der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zu Bischof Dr. Franz Jung ins Würzburger Bischofshaus.

13. Dezember: Bischof Dr. Franz Jung besucht die ANKER-Einrichtung Unterfranken in Geldersheim (Dekanat Schweinfurt) und spricht dort mit Vertretern des Ärztezentrums, des Projekts „SoulTalk“ sowie der Flüchtlings-und Integrationsberatung.

16. Dezember: Diözesanmusikdirektor Gregor Frede wird bei einer Vesper in der Pfarrkirche Sankt Kilian des Würzburger Juliusspitals in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2001 hatte er diese Aufgabe inne.

31. Dezember: Die Regionalstellen in Aschaffenburg und Schweinfurt der Fachstelle Seniorenpastoral der Diözese Würzburg werden geschlossen.

Zusammenstellung: Kerstin Schmeiser-Weiß (POW)